Thema: Chondrosarkom
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #56  
Alt 27.06.2009, 17:50
Suusi Suusi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.05.2009
Beiträge: 97
Standard AW: Chondrosarkom

Hallo Claudia,

auch ich hatte einen Chondrosarkom im letzten Jahr,und du hast recht der Chondrosarkom wird selten mit Chemo oder Bestrahlung behandelt.Es ist ganz wichtig in welchem Grading der Sarkom deiner Freundin sich befindet.Ich hatte G 1 und das wichtigste war den Chondrosarkom weiträumig im gesunden zu entfernen.Wenn er schon zu groß ist,oder das Grading zu weit fortgeschritten ,dann gibt man auch Chemo und Bestrahlung,obwohl noch nicht ganz erwiesen ist ob der Chondrosarkom darauf reagiert.Wie du bereits geschrieben ist er resitenz dagegen.Ich kann den Sarkom Spezialisten Herrn Prof. Dr. Hohenberger in der Uni. Manheim empfehlen.Bei ihm war ich um mir eine zweite Meinung einzuholen und um zu erfahren wie meine Nachsorge aussieht.Auch habe ich mich dort operieren lassen als im Januar ein Verdacht auf ein Rezidiv bestand. Dieses hat sich Gott sei dank nicht bestätigt.. Ebenfalls ist die Klinik Bergmannsheil in Bochum sehr zu empfehlen.Die Ärzte sind sehr gut und ich habe mich dort im November letzten Jahres auch sehr gut aufgehoben gefühlt.Leider sind dort die Wartezeiten bis zum Gespräch und dann bis zur OP sehr lang und ich wollte mich diesem psychischen Druck während der Wartezeit nicht noch mal aussetzen.Im Moment geht esmir ganz gut,bekomme Lymphdrainage und trage eine Kommpressionsstrumpfhose.Die Angst vor Metastasen ist nach wie vor groß
.Ich wünsche deiner Freundin alles gute und würde mich freuen wieder von dir zu hören.





Susanne
Mit Zitat antworten