Einzelnen Beitrag anzeigen
  #2  
Alt 09.09.2002, 13:33
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Gehirnmetastasen

Hallo Michaela!

Eigentlich wollte ich garnicht mehr in diese Forum schauen, weil man immer nur trauriges zu hören bekommt. Mein Vater hat auch Hirnmetastasen, ich kenne Euer Leid. Man denkt immer man ist allein mit seinem Schmerz. Für die Ärzte ist es Routine, meist sind sie kurz angebunden oder sagen wiedermal Dinge die man ganz und garnicht hören möchte. Aber viele andere Menschen leiden in diesem Moment genauso wie ihr. Ich zum Beispiel.
Bei meinem Vater wurde vor ca. einem Jahr Lungenkrebs festgestellt.Ein kleinzelliges Bronchalkarzinom von der Größe eines T3. Zu dem Zeitpunkt gab es noch keine Metastasen. Die ersten Chemobehandlungen hat er problemlos und fast ohne Nebenwirkungen vertragen. Der Tumor ist sehr geschrumpft. Wir waren alle sehr glücklich. Nach drei Monaten sollte er wieder ins Krankenhaus zur Nachuntersuchung. Und dann kam der Schock.Der Tumor ist wieder aggressiv geworden und hat dazu auch noch ins Gehirn gestreut. Er hat dann wieder Chemo bekommen und zusätzlich Bestrahlung. Das hat ihn jetzt noch Kränker gemacht. Wegen der Chemo, musste man Kortison verabreichen, durch das Kortison hat sich aber wiederrum ein Magengeschwür gebildet.Wahrscheinlich deswegen, man ist sich nicht sicher. Durch das Chemogift wiederrum hat er jetzt auch noch eine Lungenentzündung bekommen. So kommt das eine zum anderen. Was der einen Sache hilft, schadet wieder der anderen. Mein Vater hat seit kurzem auch ähnliche Ausfallerscheinungen. So kann ich nur sagen, dass in unserem Fall weder die Bestrahlung des Gehirns noch die letzte Chemo etwas gebracht haben. Bei vielen anderen aber wurde durch eine Bestrahlung wiederrum eine Verbesserung erzielt. Ich weiß es leider auch nicht, ich bin ja selber völlig hilflos. Anfang war ich immer auf Kampf aus, am besten noch mehr Bestrahlung und noch mehr Chemo. Jetzt glaube ich nicht mehr das jenes das Richtige ist.Ich würde die Ärzte um ein ruhiges Gespräch bitten, in dem sie alles genau erklären und sagen warum sie der Meinung sind nicht mehr zu behandeln. Zwischen Tür und Angel lässt sich immer so schlecht sprechen. Dann haben sie zu tun, fassen sich kurz und sind dann auch schon wieder weg, ohne das man selber schlauer ist. Ich habe Euch jetzt sicherlich auch nicht viel weitergeholfen, trotzdem wünsche ich Euch viel Glück und ganz viel Kraft. Gruß Jasmina
Mit Zitat antworten