Einzelnen Beitrag anzeigen
  #13  
Alt 11.03.2006, 15:00
viola viola ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.06.2005
Beiträge: 85
Standard AW: Brustkrebs - Metastasen und weiter ???

Hallo Barbara O

Ich finde, wir sind da, um uns gegenseitig Unterstützung und Anteilnahme zuteil werden zu lassen - und nicht, um irgend welche Teilnehmer zu erziehen und zurecht zu weisen. Nicht jede(r) neu hier Schreibende trifft gleich den unter uns Frauen üblichen Ton. Gerade Männer kleiden ihre Betroffenheit oft lieber in eine vielleicht kalt anmutende und übertrieben sachliche Sprache und konzentrieren sich vor allem auf Fakten. Nicht jedem (und jeder!) ist es zudem gegeben, sich in einem öffentlichen und für jeden zugänglichen Forum gefühlsmäßig zu äußern. Das ist doch auch ok.
Was wir hier aber zu allerletzt brauchen können, ist Intoleranz, Mangel an Empathie und erhobene Zeigefinger.
So, das musste nun mal gesagt werden. Dies ist meine persönliche Ansicht, und, liebe Barbara, weiter darüber diskutieren möchte ich nicht.
Gruß - viola

---------------

Liebe Claudius,

es tut mir sehr leid, dass es Deine Frau so schwer getroffen hat. Ich hoffe, dass sie - wie Du andeutest - in guten Händen ist (Uni-Klinik?). Es ist aber sicher nicht verkehrt, wenn Du noch eine Zweitmeinung einholst, z.B. unter folgender Adresse:
http://www.ebreastctr.de/de/index.html

Mir ist nicht ganz klar, warum "Klassische Therapien OP, Chemo usw. nicht mehr möglich" sein sollen. Aber dann verstehe ich auch die Diagnose

Zitat:
"Mammakarzinom oberer linker Quadrant axillär - Lymphbahnen deutlich verdickt - diffus massiv matastasierte, angeschwollene Leber. Dadurch Atembschwerden. Metastasierte Rippen - Verdachtauf
Mesatasierung d.l. Niere"

nicht ganz. Hast Du denn keine TNM-Tumorformel? Die würde über die Größe des Tumors, die Anzahl befallener Lymphknoten, Metastasen etc. Auskunft geben. Das ist nicht nur für eine Prognose sehr wichtig, sondern Du brauchst sie, wenn Du eine Zweitmeinung einholen willst. Bist Du sicher, dass es sich um Leber- und nicht Lungenmetastasen handelt? Lungenmetastasen würden die Atembeschwerden eher erklären. Knochenmetastasen (Rippen) kann man in der Regel recht gut behandeln. Wird der Verdacht auf Nierenmetastasen abgeklärt? Überhaupt: mit welchen Methoden wurden die Diagnosen der Metastasen erhoben, und wie lautet der Befundbericht genau?

Du solltest Dir von allen Befunden und Arztbriefen eine Kopie geben lassen, denn nur wenn man die Diagnose in vollem Umfang und im genauen Wortlaut kennt, kann Dir jemand - ob Arzt oder Laie - einen Rat geben. Vor einem aber möchte ich Dich warnen: für eine Behandlung ohne Schulmedizin und ausschließlich mit Naturheilmitteln und alternativen Methoden ist das Krankheitsbild Deiner Frau mit Sicherheit viel zu ernst.

Mein Rat lautet also im Klartext: Besorge Dir möglichst alle Unterlagen der bisherigen Diagnostik und Therapie Deiner Frau und wende Dich an die oben erwähnte Stelle für eine Zweitmeinung.

Alles Gute, Dir und Deiner Frau!
viola
Mit Zitat antworten