Einzelnen Beitrag anzeigen
  #12  
Alt 10.01.2006, 09:01
Benutzerbild von Gaby283
Gaby283 Gaby283 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.10.2005
Ort: Frankfurt am Main
Beiträge: 277
Standard AW: Lungenkrebs: Alles versuchen!

Hallo Jochen,

auch meine Mutter (54) hat ein kleinzelliges Bronchialkarzinom. Vor 2 Jahren haben wir die Diagnose erhalten (den Verlauf kannst du auch in meinen Beiträgen nachlesen) und ich freue mich, dass sie es so weit geschafft hat, was lt. den 'Statistiken' ein kleines Wunder ist.

Im ersten 6-monatigen Zyklus der Chemo erhielt meine Mum Cisplatin/Carboplatin und Etoposid. In dieser Zeit hatte sie nie schlechte Blutwerte. Erst als der Tumor zurückkam und sie einen neuen Zyklus beginnen musste, waren ihre Neutrophilen-Werte immer schlecht. Anfangs wurde die Chemo immer um 1 oder 2 Wochen verschoben. Irgendwann entschieden sich die Ärzte aber, ihr Spritzen zu geben (ich weiß leider nicht mehr den Namen), damit das Knochenmark schneller weiße Blutkörperchen produziert. Innerhalb von ein paar Tagen waren die Werte dann wieder so gut, dass sie ihre Chemo bekam. Es hat keine negativen Auswirkungen gehabt, dass die Chemo verschoben wurde. Aber vielleicht fragst du mal bei den Ärzten nach. Die können dir eine sichere Auskunft geben!

Meine Mutter raucht auch weiterhin. Ich bin darüber überhaupt nicht glücklich, aber die Ärzte haben es ihr auch nicht verboten. Zumindest hat sie ihren Konsum auf ca. 5 Stück/Tag eingeschränkt. Aber wenn es ihr schlecht geht, dann hilft ihr eine Zigarette ungemein...auch wenn sie wieder auf ein Untersuchungsergebnis wartet und nervös ist. Nichtraucher (wie ich) können das wohl nicht verstehen.

Ich finde es klasse wie du dich um deine Mutter kümmerst, obwohl du so weit weg wohnst! Und das ihr einen schönen Urlaub miteinander verbracht habt ist umso besser. Und deine 'Emotionsausbrüche' sind ja wohl völlig normal. Immerhin betrifft es die eigene Mutter. Verdrängen ist eine zeitlang gut, aber Verarbeiten ist besser. Genieße die Zeit mit ihr und sag' ihr das, was du auf dem Herzen hast. Manchmal tröstet das auch ein wenig.

Ich wünsche euch von Herzen alles Gute und dass deine Mama auch der 'Statistik' ein Schnippchen schlägt und sie noch lange überdauert!


Grüße,
Gaby

Geändert von Gaby283 (10.01.2006 um 15:29 Uhr)
Mit Zitat antworten