Einzelnen Beitrag anzeigen
  #13  
Alt 17.09.2007, 19:11
Benutzerbild von destiny68
destiny68 destiny68 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 29.09.2006
Ort: Voreifel
Beiträge: 199
Standard AW: Meine kleine Schwester ist 16. soll ich ihr sagen was Mama hat?

Liebe Christianna,

es tut mir sehr leid für Euch - und dann zusätzlich noch eine solche Zwickmühle, in der Du da steckst.

Mein erster Gedanke war auch, dass Deine Schwester es wissen sollte. Sicher, sie ist sehr jung, aber eben auch kein Kind mehr. Und selbst Kindern wird das heute ja schon oft sehr früh erklärt, wenn jemand aus der Familie von dieser Krankheit betroffen ist. Ich finde das auch gut so, denn wenn wir alle so erzogen worden wären/würden, dass der Tod nun mal einfach zum Leben dazu gehört, dann würde es uns vielleicht allen etwas leichter fallen, dies zu akzeptieren und damit umzugehen.

Andererseits sollte man immer akzeptieren, wie das Gegenüber damit umgehen will. Ich meine: Hat Deine Schwester Euch mal gefragt, was diese Diagnose wirklich bedeutet und wie die Chancen stehen? Mit 16 weiß man ja sehr gut, dass Krebs auch tödlich sein kann (nicht muss!) - und ich denke mir zumindest, dass sie, wenn sie sich damit auseinandersetzen wollen würde, Euch danach fragen würde.

Wenn sie aber die Augen verschließen möchte und Euch gar nicht fragt, wie die Chancen stehen, dann würde ich das - glaube ich - an Eurer Stelle akzeptieren und ihr auch nicht die "Wahrheit" aufzwingen, denn vielleicht ist sie noch nicht so weit, um damit umgehen zu können.

Ich hoffe, ich habe jetzt nicht zu verworren geschrieben, und wünsche Euch ganz, ganz viel Mut und Kraft und alles Gute - und immer noch ein Fünkchen Hoffnung!

Lieben Gruß
destiny68
Mit Zitat antworten