Einzelnen Beitrag anzeigen
  #3  
Alt 19.01.2010, 19:21
Ingo123 Ingo123 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.05.2007
Beiträge: 18
Standard AW: Riesengrosses Liposarkom im Bauchraum

Hallo zusammen,
habe lange nichts von mir lesen lassen. Will jetzt mal den aktuellen Stand erläutern:
Meine Mutter hat sich 2007 weder operieren lassen, noch bestrahlen oder chemisch "verseuchen" lassen.
Sie lebt noch!
Sie fühlt sich gut ( ausser gelegentlichen Darmproblemen und Erschöpfungszuständen ). Sie hat Appetit, lacht, arbeitet gerne im Garten, geht spazieren.
Sie war im August 2007 in Mannheim bei Prof. Hohenberger. Dort wurde sie ca. 1 Woche lang untersucht. Es wurde auch eine Nadelbiopsie durchgeführt, bei der sich herausstellte, dass der Tumor teils Lipom, teils Liposarkom ist. Als die Ärzte nach einer Woche immer noch rätselten, ob sie operieren sollten (das wollte meine Mutter nicht, weil zu viele Organe entfernt werden sollten) oder Chemo (der Onkologe hatte ihr vorher die geringe Erfolgschance dargelegt) oder Jondelis (was ja auch noch nicht so sehr erprobt ist) und später dann die Rede von einer Studie war, war sie so verunsichert, dass sie gar nichts hat machen lassen. Ihr Onkologe hatte ihr gesagt, wenn die Ärzte sich nicht sicher wären mit der OP, sollte sie lieber die Zeit, die sie noch hat, so genießen, ohne sich noch mit Chemo quälen zu lassen.
Der Besuch beim Onkologen war im Mai 2007!!!
Seit dem hat sie nur Kräuterpackungen, Heilerde, Tees, und von ihrer Hausärztin Zitronensäure und Vitamininfusionen angewendet.
Es war wohl die richtige Entscheidung. Wer weiß, ob sie ohne Magen, Milz, halbe Leber, noch weniger Darm, Nieren und was weiß ich, was noch alles entfernt werden sollte, jetzt noch leben würde.
Man sieht zwar eindeutig, dass ihr Bauch dicker wird, aber vielleicht kann man den Tumor wenigsten mal operativ verkleinern, ohne die ganzen Organe zu entnehmen
Wir hoffen jedenfalls, dass es ihr noch einige Jahre so gut geht. Sie hat jedenfalls eine positive Einstellung, was ja auch was wert ist.

Liebe Grüße und Euch alles Gute
Ingo
Mit Zitat antworten