Thema: wieder pap3d
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #19  
Alt 19.09.2009, 22:11
sphinx sphinx ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.08.2009
Beiträge: 20
Standard AW: und wieder pap3d

Hallo biene,

ich kann Dich gut verstehen, hatte über zwei Jahre PAP IIId und habe im Mai die Koni machen lassen. Erstmal kann ich nur versuchen Dich zu trösten: Die Operation an sich ist wirklich nicht so schlimm. Ich hatte fast gar keine Schmerzen, habe es ambulant machen lassen und konnte am nächsten Tag schon wieder normal rumlaufen. Die Blutung danach ist vielleicht ein bisschen unangenehm.

Nun aber zu meinem eigentlichen Anliegen: Eigentlich sollte vor einer Konisation eine Biopsie, mindestens aber eine Kolposkopie gemacht werden. Eine Biopsie ist die Entnahme von Gewebe mittels einer kleinen Zange, heisst deswegen auch Knipsbiopsie. Habe ich auch gemacht, tut nicht wirklich weh und dann kann das Gewebe genauer untersucht werden als im Abstrich, in dem ja nur die oberste Gewebeschicht hängenbleibt. Eine Kolposkopie ist das Betrachten des Muttermundes mit dem Kolposkop. Mein FA hat zusätzlich einen Bildschirm, wo ich den Befund auch genau anschauen konnte.

Ich kann Dir nur empfehlen, zu einer Dysplasiesprechstunde zu gehen und die Konisation von jemandem machen zu lassen, der darin Routine hat. Gib bei Google mal "Dysplasiezentren" ein, da findest Du bestimmt was in Deiner Nähe. Ich will damit nicht sagen, dass die Konisation nicht nötig wäre, nur sollte man vorher alle diagnostischen Schritte erledigt haben, um sich selbst ganz sicher zu sein und besser zu verstehen, was da eigentlich passiert. Dein Posting hörte sich so an, als ob Dein Arzt Dir nicht besonders viel dazu gesagt hätte. Ich glaube, hier im Forum kannst Du fragen so viel Du möchtest, es gibt viele, die Dir gerne alles so gut wie möglich erklären.

Zu Deiner Frage, was bei der OP im November raus kommt: In den allermeisten Fällen ist die Sache mit der Koni erledigt. Klar, dass hier in diesem Forum viele schreiben bei denen es nicht so war, einfach weil man sich dann weiter damit beschäftigen muss. Ist bei mir übrigens auch so: Im Mai die Koni, dann jetzt im August der erste Abstrich danach: wieder PAP IIId. Ich war ganz schön frustriert, aber jetzt warte ich einfach den nächsten Test im November ab und muss dann u.U. zur Re-Koni. Werde ich auch noch überstehen.

Nur Mut! Du schaffst das. Versuch Dich zunächst umfassend zu informieren, lass alle Untersuchungen machen die man vorher machen sollte und dann entscheide Du für Dich, ob Du die Koni machen lassen willst. Falls Du Angst vor der OP an sich hast, kann ich Dir gerne per PN ganz genau schildern, wie das bei mir vor sich ging - wenn Dir das hilft. Ansonsten sag Dir einfach, dass es schnell vorbei ist und Dir nicht viel passieren kann.

LG, Sphinx