Einzelnen Beitrag anzeigen
  #779  
Alt 17.07.2003, 14:02
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Malignes Melanom

Hallo Evi,

genau wie alle anderen wuerde ich auch sagen, dass Du erstmal wieder zur Ruhe kommen solltest. Ich selber habe vor 1,5 Jahren die Diagnose "Malignes Melanom" erhalten - da war ich 25 Jahre alt. Und es kam fuer mich genauso ueberraschend wie fuer Dich! Ich habe ein paar Tage voellig neben mir gestanden und die Welt nicht mehr verstanden. Es ist aber auf jeden Fall sehr gut, dass Dein Melanom noch duenn war (also geringe Tumordicke!)! Wegen der Nachsorge sind sich die Kliniken und Aerzte offensichtlich nicht so richtig einig. Einheitliche Empfehlungen bekommt man wohl nur hinsichtlich der Untersuchung der uebrigen Muttermale (naemlich alle drei Monate!). Bezueglich Ultraschall, Röntgen und Blutuntersuchungen gehen die Empfehlungen sehr auseinander. Gerade im Juni ist im Deutschen Aerzteblatt dazu ein Artikel erschienen. Ich finde zwar, dass es da zu sehr um die Kosten der verschiedenen Untersuchungen und nicht so sehr um die medizinische Notwendigkeit geht, aber das kannst Du selber beurteilen, wenn Du ihn Dir im Internet durchliesst: http://www.aerzteblatt.de/v4/archiv/...l.asp?id=37511 oder als pdf-Datei:
http://www.aerzteblatt.de/v4/archiv/pdf.asp?id=37511

Wenn Du medizinische Fragen zu dem Artikel hast, findet sich hier im Forum bestimmt jemand, der Dir die Fragen gerne beantwortet.

Eine Frage haette ich noch an Dich: Ist bei Dir mit Sicherheitsabstand nachgeschnitten worden, nachdem der Befund "Malignes Melanom" da war, oder haben die Aerzte das nicht fuer noetig gehalten?

Halt Dich jetzt erstmal tapfer und geh mal davon aus, dass das Melanom frueh genug gefunden wurde, so dass Du keine weiteren Probleme befuerchten musst! Die Chancen dafuer sind sehr gut!!! Ich selber habe mich inzwischen ganz gut an den Gedanken "Melanom" gewoehnt - aber ein kleines bisschen Angst bleibt natuerlich. Aber hoffentlich wirklich nur ein kleines bisschen! Ich hoffe, dass bei Dir alle Untersuchungen gut verlaufen sind und Du jetzt schon beruhigter bist!

Viele Gruesse,
Ariane
Mit Zitat antworten