Einzelnen Beitrag anzeigen
  #2  
Alt 16.07.2010, 01:09
HeikeL HeikeL ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 03.11.2007
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 493
Standard AW: 2. Chemo mit 79 Jahren?

Hallo Mutsch !

Herzlich willkommen und schön, dass Du Dich so um Deine Tante kümmerst !
Es ist eine schwierige Entscheidung, die ihr im Falle eines Rezidivs zu treffen hättet.
Wenn es ein Frührezidiv ist (innerhalb von 6 Monaten nach Beendigung der Chemo), würde sie eh eine andere Chemo erhalten. Im Regelfall wäre dies Caelyx. Caelyx macht ganz andere Nebenwirkungen als Carboplatin und Taxol.
Bei meinem Rezidiv (5 1/2 Jahre nach dem Primärtumor) wollte ich erst überhaupt keine Chemo mehr machen, da ich bei der ersten wegen der Nebenwirkungen durch die Hölle gegangen bin. Ich habe mich dann aber doch umentschieden, habe mich aber gegen Taxol und für Carboplatin und Gemzar entschieden, weil gerade die Nebenwirkungen des Taxols mich so dahingerafft hatten.
Gesetzt dem Fall, Deine Tante sollte wirklich ein Rezidiv haben, würde ich die Therapieoptionen auf jeden Fall mit einem weiteren Arzt besprechen.
Nichts gegen die "normalen" Onkologen, aber die sehen leider oft den Wald vor lauter Bäumen nicht und haben nur die Möglichkeit Chemo auf Deibel komm raus im Kopf und sehen oft nicht die Wünsche und die Lebenssituation der Betroffenen. -Ist eben vieles standardisiert.-

Es gibt auch noch die Option : Wait and see, was bei kleineren Veränderungen bei einer 79jährigen vielleicht gar nicht so schlecht wäre. D.h., dass Die Metastasen unter strenger Beobachtung stehen und falls sie M wachsen sollten, kann man immer noch mit einer Chemo beginnen.
So halte ich es seit 2 Jahren, denn damals hatte ich meine letzte Chemo. Ich lasse regelmäßig CT's machen und wenn sich etwas gravierend ändern sollte, kann ich handeln- oder auch nicht.
Meine Peritonealcarcinose stagniert seither und meine Lebensqüalität ist in Relation zu meinem Krankheitsbild hervorragend. Mit Chemo wäre sie bei mir nicht so gut, aber das muss jeder selbst entscheiden.

Ich hoffe, ich konnte Euch eine Anregung geben und wünsche Euch aber, dass die Sorgen, die Ihr Euch macht, umsonst sind.

Liebe Grüße
Heike

Geändert von gitti2002 (20.12.2010 um 19:11 Uhr) Grund: Arztname
Mit Zitat antworten