Einzelnen Beitrag anzeigen
  #10  
Alt 20.11.2012, 19:10
Tati P. Tati P. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.09.2011
Ort: Bremen
Beiträge: 197
Standard AW: Biopsie Metastasen

Eine Stanzbiopsie macht natürlich Sinn. Ansonsten weiß man doch gar nicht, was für eine Tumorbiologie vorliegt. Wie bifi schon schrieb, kann man doch sonst gar keine neoadjuvante Chemo geben.
Den Tumor rausholen ist ja schön und gut, aber eben nicht das gesamte Bild.
Und selbst für den Fall dass irgendwann bewiesen wird, dass es doch ein erhöhtes Risiko der Krebszellenübertragung auf nahes Gewebe gibt, ist die Risiko-Nutzen-Abwägung in diesem Fall doch immer zugunsten des Nutzens, oder?

Es können überall im Körper Krebszellen schlummern und leider auch eine Chemo überstehen.
Ich denke dass diese Gefahr vielleicht sogar größer ist, als dass bei einer Stanze Krebszellen verschleppt werden.

Die Studie ist von 2002. Das klingt nicht lange her, ist aber immerhin schon 10 (!) Jahre her, in denen sich so unendlich viel getan hat in der Forschung, dass sie mit hoher warscheinlichkeit eben doch nicht mehr aktuell ist.

Meine Ärztin sagte mir bei meiner Diagnose, dass meine Überlebenschancen vor 10 Jahren deutlich geringer gewesen wären. Die Forschung hat eben einen sehr großen Schritt gemacht.

Ich kann verstehen, dass Dich das nach wie vor beschäftigt, aber eine konkrete Antwort wirst Du darauf wohl nicht finden.
Mit Zitat antworten