Einzelnen Beitrag anzeigen
  #6  
Alt 14.09.2005, 09:53
katrin_v katrin_v ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.09.2005
Beiträge: 11
Standard AW: Therapieende... und nun?

Bei Felix war der Tumor im Bereich Blase/Prostata, wobei sich während der OP raustellte, dass diese beiden Organe nicht mit dem Tumor in Kontakt standen, so dass auch zum Glück beides nicht entfernt werden mußte. Allerdings weiß man eben auch nicht von welcher Struktur der Tumor ausging, was wohl untypisch ist. Eventl. hängt das damit zusammen dass mein Sohn nur eine Niere hat und hier in der embryonalen Entwicklung was schief gelaufen ist - mit meinem Laienverstand würde ich "Tumor statt Niere" sagen.
Ganz blöd war bei uns, dass der Tumor unter der IVA Therapie nicht wesentlich kleiner geworden ist. So waren wir anfangs im Standard-Risiko Arm eingruppiert. Letzlich wurden wir dann sozusagen hochgestuft und Felix hat nach den OPs (glücklicherweise im 2. Anlauf eine R0- Resektion) die Second-Line Therapie mit Topotecan und Carboplatin erhalten.
Die Wahrscheinlichkeit, dass ein Rezidiv aufftitt nimmt mit der Zeit nach Therapieende ab und ist in den ersten 1, 2 Jahren natürlich am höchsten. Jedes unaufällige MRT bringt einen somit auch ein wenig mehr auf die sichere Seite.
Ich drück euch die Daumen, dass sich die Strukturen vom letzten MRT als irgendwas harmloses erweisen.... wann ist denn euer nächster MRT-Termin?
Liebe Grüße
Katrin
Mit Zitat antworten