Einzelnen Beitrag anzeigen
  #15  
Alt 06.11.2006, 00:21
sept06 sept06 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.11.2006
Beiträge: 11
Standard AW: Mr.Hodgkin ist bei MIR

Hallo Ralf,
ich weiß, das ist in Deiner Situation nicht gerade einfach, aber vielleicht siehst Du alles gerade ein bisschen schwarz-weiß?
Ich habe selber ein Hodgkin-Lymphom und befinde mich gerade mitten in der Chemotherapie. Auf der anderen Seite bin ich aber auch fast fertig mit meinem Medizinstudium und denke, die "Seite der Ärzte" auch zu verstehen. Natürlich sind Ärzte auch Menschen und machen Fehler, das ist ja nur menschlich. Andererseits ist es für einen medizinischen Laien manchmal nicht ganz so einfach herauszufinden, ob es denn wirklich ein medizinischer "Fehler" war. Gerade eine Diagnose wie "Lymphdrüsenkrebs" kann man auch nicht so einfach stellen und bei Dir waren die Symptome ja nicht das "Aller-Klassischste"! Schmerzen (in den Gefäßen?) an Armen und Beinen können ja alle möglichen Ursachen haben. Habe ich richtig gelesen, dass bei Dir ein Hantavirus gefunden wurde? Ich glaube, da musst Du Dich verhört haben... das ist eine meldepflichtige Erkrankung...
Auch die ganzen diagnostischen Sachen, die mit Dir gemacht wurden, sind wie Bellinda schon erklärt hat, absolut notwendig zur Stadieneinteilung! Und das ganze Blutabzapfen, lästig aber wichtig! Während der Chemo beispielsweise muss Dir 1-2 pro Woche ein Blutbild gemacht werden (Dracula freut sich ), weil die Chemo Deine ganzen Zellen im Blut und Knochenmark zerstört (na gut, nicht alle natürlich ). Und wenn z.b. Deine weißen Blutkörperchen zu weit unten sind, dann kannst Du Dir ganz schnell einen Infekt einfangen und musst Dich dementsprechend schützen.
Durch die Biospie des Tumors konnte zwar festgestellt werden, was Du hast (nämlich ein NHL), aber erst durch das Stadium konnte Deine Therapie genau festgelegt werden!! Das ist extrem wichtig!! Du musstest die Röntgen- und CT-Untersuchungen nicht über Dich ergehen lassen, weil die Ärzte "Frischlinge" waren, sondern weil es zur richtigen Diagnostik dazugehört. Kein Krankenhaus-Verwaltungschef würde im übrigen einfach so ein CT bezahlen, by the way!
Klar, es ist schon ein bisschen unheimlich, wenn man in einem Computertomographen liegt, aber wenn Dir dabei Promethazin hilft - dann lass' es Dir geben. Medikamente sind kein "Rattengift", die Dosis macht das Gift, d.h. wenn Du zuviel davon nimmst! Promethazin oder Diazepam einmalig zum CT oder mal zum Schlafen ist aber nicht giftig! Das kann sogar kleinen Kindern geben. Du solltest bedenken, dass die Medikamente dazu gedacht sind, Dir das Leben zu erleichtern! Natürlich ist zuviel nie gut, deshalb solltest Du auch versuchen, nicht ständig Schmerzmittel zu schlucken, aber vorübergehend ist "Sinn und Zweck"!
Ansonsten bist Du ja mittlerweile in einem "Krebszentrum" in Behandlung, wenn ich das richtig verstanden habe. Die wissen, was sie machen!!!! Geh' nicht zu einem Termin und versuche gegen die Ärzte zu kämpfen!! Kämpfe gegen den Krebs in Deinem Körper und zwar mit den Ärzten! Die wollen Dir nämlich helfen!!
So, jetzt hab ich hier einen Appell für Ärzte gepostet Nimm's mir nicht übel, aber das musste ich nach Deinem letzten Beitrag loswerden !! Vielleicht findest Du auch im Krankenhaus wenigstens einen Arzt, zu dem Du ein bisschen Vertrauen fassen kann?? Mit manchen Menschen "kann man" eben nicht so gut wie mit anderen und gerade bei so einer Krankheit ist das wichtig! Einer wird doch da zu finden sein...
So eine Diagnose ist einfach niederschmetternd, man will eigentlich ganz wo anders sein, hat so viel Pläne und plötzlich muss man alles erstmal stehen und liegen lassen und dafür kämpfen, wieder gesund zu werden! Aber Du schaffst das!! Ich drücke ganz fest die Daumen!!
Betti
Mit Zitat antworten