Einzelnen Beitrag anzeigen
  #12  
Alt 07.11.2003, 05:43
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Können wir noch hoffen?

Liebe Anke,
als erstes bedeutet Tumor nicht immer Krebs - es gibt ja auch gutartige Tumore.
Ich weiss, dass man am Anfang mit den ganzen Fachbegriffen nicht viel anfangen kann. MRT und PET sind ähnlich einem CT, jedoch noch viel genauer. Ich glaube aber nicht, dass diese Untersuchungen im Augenblick bei deiner Mutter gemacht werden, da ja der Tumor bestätigt ist und nur eine OP über das Ausmaß der Erkrankung Aufschluß gibt.
CA 12-5 = so heißt der Tumormarker, der bei Ovarialkarzinom auf aussagekräftigsten ist. Dieser TM wird wohl dann in Zukunft für euch wichtig sein, da man diesen TM nach erfolgter Chemo ständig bestimmt und Veränderungen über den weiteren Verlauf der Krankheit Aufschluß geben können. der TM ist jedoch nicht bei allen Patienten aussagekräftig.
Staging und Malignität werden beim Schnellschnitt und dann noch ganz genau bei der Histologie (Laboruntersuchung des OP-Materials) bestimmt. Mit dem Staging wird das Stadium der Erkrankung eingeteilt und Malignität bedeutet die Bösartigkeit eines Krebses.
Bei mir hat es von der Diagnose bis zur OP einen ganzen Monat gedauert. Ich hatte im Vorfeld durch meinen Krebs mehrere Thrombosen in den Beinen und im Beckenbereich, außerdem hatte ich auch eine Lungenembolie. Bei mir waren beide Eierstöcke befallen. Zum Glück konnte ich tumorfrei operiert werden. Wie lange die OP dauert, hängt davon ab, was die Ärzte bei der OP vorfinden. Es kann unter Umständen eine sehr ausgedehne OP werden, je nach dem, was alles befallen ist. Meine OP hat 6 Stunden gedauert.
Schau mal auf auf die Seite www.ago-ovar.de - im Forum findest du einen Patientenratgeber, da sind auch Fragen an Arzt bei Diagnosestellung aufgelistet.
Liebe Grüße und Kraft an euch Beiden
Margit
Mit Zitat antworten