Einzelnen Beitrag anzeigen
  #6  
Alt 02.09.2001, 22:27
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Bräuchte Eure Hilfe...

Liebe Bettina,

richte deiner Mutter unbekannterweise liebe Grüße aus, wenn du ihr den Ausdruck gibst – und weise, was dich betrifft, auch auf den letzten Absatz hin, mit der Zerrissenheit der Gefühle.
Ich habe meiner Mutter auch schon öfters mal etwas ausgedruckt, speziell unsere letzte Diskussion, was das „Besucherverhalten“ betrifft, auch in der Hoffnung, dass sie es vielleicht ein bisschen besser akzeptieren kann und sieht, dass es uns fast allen so geht. Als sie es las, konnte sie es auch verstehen und es half ihr für einen Moment wirklich, aber als es dann wieder passierte, tat es doch einfach nur weh. Und auch wenn sie es nicht aussprach – da ich versuchte, das Verhalten von meinem Vater als von seiner Krankheit verursacht zu akzeptieren (was für mich natürlich viel einfacher ist, weil ich es lange nicht so oft miterleben muss), fühlte sie sich von mir, glaube ich, ein bisschen im Stich gelassen.
Himmel, dieser Spagat ist so verdammt schwierig – wie man es macht, ist es eigentlich verkehrt!
Aber unsere Mütter haben doch auch Rechte! Wie du sagst – sie werden völlig in den Hintergrund gedrängt, keiner fragt mehr, wie es ihnen geht – und dabei fühlen sie sich doch genauso beschissen (um’s deutlich zu sagen).
Vielleicht kannst du dich ja um einen Internetzugang für deine Mutter kümmern? Nur fürs Internet muss es ja kein topaktueller Computer sein, ein gebrauchter tut’s auch (manchmal bekommt man die supergünstig von der Firma, wenn die schon abgeschrieben sind!).
Meine Mutter hat von Computern Null Ahnung, aber ein bisschen surfen kann sie mittlerweile. Ich habe ihr ein paar „Nachhilfe-Stunden“ gegeben und ihr dann eine ganz genaue Anleitung geschrieben, in die ich dann auch immer die entsprechenden Fenster aus dem Explorer reinkopiert habe, damit sie immer sieht, wo sie was machen muss und auch ohne meine Hilfe ins Internet kann – ich dachte mir, falls sie in eines der Foren reinwollte, sollte ich nicht unbedingt daneben sitzen. Leider nutzt sie es kaum, weil es der Computer meines Vaters ist und sie nicht, während er unten fernsieht, oben quasi über ihn sprechen möchte. Ich glaube, es kommt ihr wie Verrat vor. Sie geht eigentlich nur ins Netz, wenn er nicht da ist, und das ist ja nicht allzu häufig .

Alles Liebe und halte die Ohren steif!
Janka.
Mit Zitat antworten