Einzelnen Beitrag anzeigen
  #2  
Alt 21.01.2005, 14:16
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard optimale Betreung für Krebspatienten ?

Hallo Hans,

willkommen (leider) hier im Forum. Du bist mit Organmetastasen ja Stadium IV, da sollte man sich unbedingt in einem Melanomzentrum (Uniklinik) behandeln lassen. Nur da sind die vielen Studien mit den neuen Medikamenten und die Impfungen im Gange. Ohne neueste Forschung ist man sonst so ziemlich verloren. Die zusätzliche Begleitung durch einen niedergelassenen Arzt wäre am besten durch einen Onkologen durchzuführen, falls keiner in der Nähe ist, auch durch einen Internisten.

Ich schaue jeden Tag ins US-Melanomforum www.mpip.org/bb/bbindex.html . Dort gibt es sehr sehr viele Stadium-IV-Patienten. Sie sind so gut wie alle in Unikliniken in Behandlung. Vielleicht kannst du genügend Englisch, dass du dir einen Eindruck verschaffen kannst. Ich wünschte, unser Forum hier wäre auch solch eine Austauschmöglichkeit für Stadium IV.

Als übliches Chemomedikament hast du sicher Dacarbarzin (DTIC) bekommen oder eine Polytherapie aus mehreren Stoffen. Bei Hirnmetastasen ist ja das Problem, dass nur wenige Medikamente "liquorgängig" sind, d. h. die Blutschranke zum Gehirn kann nicht überwunden werden. Im US-Forum lese ich im Augenblick am meisten über T&T-Studien (Temodar & Thalidomid) als Chemo. Wenn Chemo die Hirnmetastasen nicht ansprechen lässt, versuchen es die meisten mit einer Ganzhirn-Bestrahlung. Wenn das nicht hilft, wird mit dem Gamma-Knife "bestrahlt". Das gibt es bisher nur an 2-3 Standorten in Deutschland und wird oft nicht von den Kassen bezahlt.

Studien über Naturheilverfahren gibt es für einige Krebsarten, allerdings nicht immer nach wissenschaftlichen Kriterien. Speziell für das Melanom gibt es so gut wie gar keine Studien auf diesem Gebiet. Und da wir wissen, dass nicht jede Krebsart auf jedes Medikament reagiert, ist es jedem persönlich überlassen, das auszuprobieren, was bei anderen Krebsarten das Immunsystem unterstützt. Neulich war ein Immunologie-Professor im Fernsehen, der darauf hingewiesen hat, dass insbesondere der psychische Effekt (das Dran-Glauben) Erfolge bringen kann.

Fürs Melanom sind bisher zwei Mistelstudien durchgeführt worden. Sie haben insbesondere bei Hirnmetastasen Verschlechterung gezeigt.

Ich hoffe, dass ich dir, obwohl ich nur Stadium III bin, ein wenig Anregung geben konnte.

LG Monika
Mit Zitat antworten