Einzelnen Beitrag anzeigen
  #187  
Alt 30.07.2015, 21:09
seluluki seluluki ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 22.02.2015
Beiträge: 5
Standard AW: MEK Dabrafenib und Tramelinib

Hallo liebe Forumsmitglieder,

ich wollte euch über den aktuellen Stand bei meinem Mann auf dem Laufenden halten. Er hat seit der Diagnose im Februar (Melanom, Primarius nicht auffindbar, Metastasen im Lymphknoten, Skelett, Knochenmark, kleinste Auffälligkeiten in der Lunge) nun fast 6 Monate lang Dabrafenib und Trametinib genommen, was zunächst sehr gut angeschlagen hat, die Metas sind extrem zurück- bzw. ganz weggegangen. Den MEK-Inhibitor musste er allerdings vor ca. 5 Wochen absetzen, da er starke Nebenwirkungen im Auge hatte. Jetzt war er wieder beim Staging, und es hat sich herausgestellt, dass die meisten Metastasen nach wie vor ansprechen, er aber leider auch neue Metas in der Wirbelsäule hat. Das heißt, der Tumor hat Resistenzen entwickelt (nach ziemlich genau 6 Monaten), so dass mein Mann ab nächste Woche Nivolumab bekommen soll. Die Frage ist, ob er gleichzeitig im Off-Label-Use das Dabrafenib (Tafinlar) weiter nehmen soll, weil ja offensichtlich noch ein Teil der Metas anspricht. Allerdings gibt es keine Daten zur Kombination von Tafinlar und Nivolumab, so dass das Risiko unabschätzbar ist. Eine schwierige Entscheidung...
Ich hoffe euch geht es den Umständen entsprechend gut und wünsche euch nur das Beste!!!!!!
Viele Grüße
seluluki
Mit Zitat antworten