Thema: DCIS
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #2  
Alt 12.01.2004, 10:43
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard DCIS

Liebe Silke,

Ich hatte auch ein DCIS. Schon zweimal in der gleichen Brust.
Das ist ja voellig normal, dass Du Panik hast und nachts wachliegst. Mir ging es genauso.
Auf Deine Frage, ob man wieder Bikini oder einen Ausschnitt tragen kann: klar, die rekonstruierte Brust ist nie wie die alte, ich habe Expander + Implantat, dass spuert man einfach, doch ich denke, es ist auch viel Gewoehnung. Auf der anderen Seite, vom Ausehen her, muss ich paradoxerweise sagen, es sieht besser aus als vorher. Ich bin 48 Jahre alt und habe drei Kinder gestillt, ist zwar keine Entschuldigung, aber bei mir da hing die Brust doch schon ziemlich runter.
Nun habe ich eine Brust wie eine Zwanzigjaehrige und mit Bikini oder Ausschnitt, dass ist ueberhaupt kein Problem. Sieht besser aus als vorher. Die Narben sieht man natuerlich, aber ich war selbst ueberrascht, wie gut ich (und auch mein Mann)damit zurechtkomme.
Eigentlich habe ich nie uebermaessig viel Wert auf Aeusserlichkeiten gelegt, bin etwas kraeftig gebaut und kaempfe halt oefter mal mit den Pfunden. Aber als es dann hiess, die Brust muss ab, habe ich keine Minute gezweifelt, dem Wiederaufbau zuzustimmen. Ich finde, es ist eine Frage der Symetrie.
Da ich gleich bei der Mastektomie den Expander eingesetzt bekam, hatte ich auch eigentlich nie das Gefuehl, ganz ohne Brust zu sein, weil direkt eine kleine Woelbung bleibt.
Es zieht sich wohl alles mindestens ein halbes Jahr lang hin, bei der Expander/Silikonmethode. Aber auf der anderen Seite ist man gleich so beschaeftigt mit dem Wiederaufbau, dass das Thema Krebs ziemlich verdraengt wird.

Wenn Du noch was wisen willst, frag ruhig nach. Mit Ratschlaegen bzgl. Kliniken kann ich Dir leider nicht weiterhelfen, ich lebe in Portugal.

Alles Gute
Gaby
Mit Zitat antworten