Einzelnen Beitrag anzeigen
  #1  
Alt 24.07.2018, 20:57
Benutzerbild von Karin55
Karin55 Karin55 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.08.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 599
Standard Lymphödem 18 Jahre nach Erstdiagnose

Hallo zusammen,

ich glaube es kaum; vor ca. 6 Wochen sah ich das erste Mal, dass mein linkes Bein im Gegensatz zu dem anderen richtig dick geworden ist. In den folgenden Tagen fragte ich den Orthopäden (Fußgelenkkompresse verschrieben), den Hausarzt (Beine hochlegen und viel trinken), googelte (kann alles sein) und ging schließlich zum Phlebologen. Der stellte keine Thrombose und kein Lymphödem fest. Und Stützstrümpfe wollte er mir bei der Hitze nicht antun (O-Ton). Mittlerweile tat der gesamte Bereich weh und auch nachts wurde es kaum besser.

Heute fragte ich meine Onkologin. Sie sagte, es ist eindeutig ein Lymphödem, links waren auch 22 LK in der Achsel entfernt worden im Jahre 2000, aber ich hatte nie ein Problem. Nun das im Bein und nach so vielen Jahren! Wenn sie dann recht hat (ich glaube ihr das schon), habe ich nach so vielen Jahren auch noch dieses Problem.

Meine Frage: Wer kennt das? Was habt ihr dagegen gemacht? Ich habe jetzt Lymphdrainagen verschrieben bekommen (morgen fahre ich aber für 14 Tage in den Urlaub) und Stützstrümpfe, die aber erst angefertigt werden müssten. Dr. Google schreibt, dass unbehandelte Lymphödeme zu Schäden führen können, die nicht mehr behandelt werden können.

Karin
__________________


Mit Zitat antworten