Einzelnen Beitrag anzeigen
  #1  
Alt 18.12.2006, 16:49
wahine wahine ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 19.06.2006
Ort: Bergisch Gladbach
Beiträge: 5
Standard Brustwiederaufbau mit Eigengewebe aus Gesäß

Liebe Forumsteilnehmer,

Ich bin im September nach einem DCIS-Befund mit G3 operiert worden. Es wurde das gesamte Drüsengewebe skin-sparing entfernt, und dann ein Sofortaufbau mit Eigengewebe aus dem Gesäß (FCI - fasciocutaner Infragluteallappen) gemacht. Diese Methode wurde von Prof. Papp entwickelt, und ich wurde im Krankenhaus der Barmherzigen Brüder in Salzburg von ihm operiert. Ich habe den Eingriff gut überstanden, und auch die Zeit danach - man darf ca. 6 Wochen lang nicht sitzen, um die Gesäßnarbe zu schonen. Da ich normal-schlank und relativ klein bin, kam bei mir ein Wiederaufbau aus dem Bauch nicht in Frage, der Latissimus Dorsi allein hätte nicht genug Volumen gebracht (BH- 75B). Ich wollte zudem weder ein Silikonimplantat, noch wollte ich auf den Rückenmuskel für meine sportlichen Aktivitäten - ich bin erst Mitte 40 - verzichten.

Diese Methode ist leider überhaupt nicht verbreitet unter den plastischen Chirurgen, und auch nur sehr wenig bekannt. Ich finde es wichtig, dass Frauen wissen, dass es auch diese Alternative gibt. Ich bin froh, dass ich durch einen großen Zufall auf sie gestoßen bin. Ich bin mit dem kosmetischen Ergebnis sehr zufrieden, und sehr dankbar, dass ich kein künstliches Implantat habe!

Viele Grüsse, Wahine
Mit Zitat antworten