Einzelnen Beitrag anzeigen
  #6  
Alt 06.11.2007, 20:05
Waldi Waldi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.09.2005
Ort: Elmshorn
Beiträge: 101
Standard AW: CLL und Diabetes? Wann treten die Symptome auf?

Hallo Heike,

ich (62) lebe nun schon 7 Jahre gut mit meiner CLL. Bisher brauchte ich noch keinerlei Behandlung. Die Leukos steigen aber langsam und stetig, sodass sie irgendwann mal einen auf den Deckel bekommen müssen. Dazu stehen heute verschiedene sehr wirksame Chemotherapien zur Verfügung. In meiner Selbsthilfegruppe sind wir 12 CLL Patienten. Einige haben schon eine, anderer sogar mehrere Therapien hinter sich. Es war zwar kein Zuckerschlecken, wie mir berichtet wurde, aber nach einhelliger Meinung gibt es Schlimmeres.

CLL und Diabetes ist normalerweise kein größeres Problem. Beides hat nichts miteinander zu tun. Ein 67jähriger CLL-Patient aus unserer Gruppe ist mit dieser Krankheitskombination sogar 15 Jahre ohne CLL-Therapie ausgekommen. Ein Problem mit der Einstellung seines Diabetes gab es bei ihm aber dann, als er wegen einer CLL-Begleiterkrankungen mit Kortison behandelt werden musste. Kortison ist nämlich im Körper der Gegenspieler zum Insulin und macht es somit unwirksam. Da Kortison aber häufig bei der CLL zum Einsatz kommt, sollten Diabetiker damit äußerst vorsichtig sein!

Liebe Grüße
Waldi
Mit Zitat antworten