Einzelnen Beitrag anzeigen
  #78  
Alt 20.12.2013, 12:58
Stuggi Stuggi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.03.2011
Beiträge: 279
Standard AW: Osteosarkom rechte Hüfte mit Weichteileinbruch

Hi Nina,

hab dich ganz vergessen

Ist immernoch die erste Prothese, obwohl wir (die Ärzte und ich) natürlich den "Saum" im Oberschenkel beobachten. Der Saum ist eigentlich ein Zeichen für Prothesenablösung oder -lockerung, aber den hab ich schon 20 Jahre, hehe.

Ehrlich gesagt, war das bei mir auch eine umständliche Konstruktion: da wurden ca. 40% Muskeln entfernt, Bänder umgeknotet und über 15cm Schienbein entfernt.
Ich frag mich heut noch, wie das auf Anhieb funktioniert, dass man einen Muskel zum Fuß strecken einfach zum Fußheber umbaut. Hat direkt funktioniert
Es gab auch nur einen, der das operieren wollte/konnte: unser lieber Prof W. aus damals Düsseldorf, dann Münster und jetzt glaub´ Hamburg.

Wie lang ist denn bei dir die Chemo her?
Bei mir war während der Chemo überhaupt nicht an Laufen zu denken. Das tat so dermaßen weh ...
Danach ging es besser; bin fast ein halbes Jahr wenigstens auf Krücken gelaufen. Dann wollte ich aber nicht mehr und hab nur noch eine benutzt und 2 Wochen später gings auch ohne.
Ich denke mit nur noch einer Krücke war die Belastung so hoch, dass ich mal so ein Grundgerüst an Muskeln wiederhatte. Ab da ging es wieder ruhiger, weil ich froh war, laufen zu können.
Irgendwann hat mich das Fahrrad gepackt und wieder: Schmerzen, die nach einer Weile weggingen. Und wieder tippe ich, dass das alles erst unter Belastung wieder anläuft.
Aber jetzt kann ich das sehr gut!

Kannst Du denn nicht irgendein "Kraft-Training machen". Ich bin der Meinung, das hilft doppelt: Erstens Bewegung und zweitens stabilisieren die Muskeln den ganzen Apparat.

Das mit deiner Schule beeindruckt mich ja schon (hab´s aber auch durchgezogen) ... aber das soziale Jahr noch viel mehr!
Ich bin damals bissl egoistischer gewesen und wollte erstmal mich selber auf die Reihe kriegen
Dafür kann ich heute vielen Leuten gut zureden (nicht nur hier ).

Mach´s gut!
Sebastián
Mit Zitat antworten