Thema: Sexualität
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #20  
Alt 17.05.2006, 19:36
Mirinam Mirinam ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.05.2006
Beiträge: 7
Standard AW: Sexualität

Tja, eigentlich war ich wegen einer gutartigen Zyste im KH. Die sollte entfernt werden. Nach der OP nur überall betretenes Schweigen. Keiner sprach mit mir. Am nächsten Tag hieß es: Ein bösartiger Tumor, man hat mir gleich den Eierstock mitentfernt. Nun muss der Rest operiert werden.Ich wollte noch ein Kind. Da meinte der Arzt nur: RISIKOOOOOOOOOOOO. Nur drei von zehn Frauen überleben Ovarialkarzinome. Denken Sie an ihr Leben. Jetzt weiss ich, dass ich einen Borderline-Tumor im Stadium Figo 1 a hatte. Laut Zuckschwerdt Verlag ist die Überlebensrate 99,5 %. Wenn er mit nur den Tumor entfernt hätte, dann hätte ich eine Rezidivrate von 15% gehabt. Hätte er mir den Tumor mit Eierstock (also Semi-Kastration) entfernt und es dabei belassen nur 6% Rezidivrate. An den Rezidivien kann man nicht sterben!!! Dafür kastriert man meiner Meinung nach keine Menschen. Bei der Hodenentfernung steht in den Leitlinien: Eine Übertherapie gilt es zu vermeiden um die Sexualität des Mannes zu schützen. Ich fühle mich übertherapiert und unterinformiert. Es ist nicht in Ordnung. Und mittlerweile weiss ich auch von anderen Frauen die mit dieser OP nicht glücklich sind. Auch bei Frauen sollte eine Übertherapie vermieden werden. Da Frauen aber viel zu wenig über die Folgen öffentlich reden (ausser kürzlich im ORF: Kastrierte Frauen klagen an- eine Sendung von Barbara Stöckel) spricht sich die Schwere der Folgen nicht herum. Wenn mir eine Frau dies ehrlich so vorher gesagt hätte, dann hätte ich niiiemmals in meine Kastration zugestimmt. Aber die Frauen tun ja immer so als wäre alles ein Klacks. Ich tue das nicht. Ich bekenne mich zu meinen Gefühlen und Erfahrungen. Das muss ja wohl im Jahre 2006 erlaubt sein. Danke auf jeden Fall, dass du nachgefragt hast!!!

Mirinam
Mit Zitat antworten