Einzelnen Beitrag anzeigen
  #5  
Alt 10.06.2009, 11:48
Benutzerbild von nikita1
nikita1 nikita1 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.03.2007
Ort: am Atlantik
Beiträge: 1.751
Standard AW: brauche hilfe und ratschläge

Zitat:
mich würde mal interessieren ob sie überhaupt eie überlebenschance hat.
denn das kann mir ja leider kein arzt sagen.
Mit den Statistiken ist es so eine Sache...in den hier angesprochenen Figo-Stadien findet man im Internet via Krebsregister genügend Infos, Tabellen, Risikofaktoren. Ich habe sie alle gelesen (leider)...doch: ich bin hier, krebsfrei (im Moment) und fühle mich trotz angeknackter Psyche körperlich wohl.
Bei Figo 3 und 4 muss man sich , ohne drumrum zu reden, auf das Schlimmste einstellen, aber wie immer, gilt es nicht für jeden Fall.
Jeder Tumor ist anders, spricht unterschiedlich auf die Behandlung an.
Nun heisst es abzuwarten, wie der Tumor deiner Mam auf die Bestrahlung und Chemo reagiert. Wie ich schon schrieb, dauert es ca. 3 Monate , bevor man diesbezüglich eine Aussage machen kann.
Und die Option der OP (Entfernung der Blase) besteht ja auch noch, denn die Blase und den Darm, sowie die Harnleiter kann man nicht so stark bestrahlen wie die Gebärmutter und die Zervix......

Schreib doch mal die Diagnose, dann können wir uns besser ein Bild machen.
Du könntest auch versuchen, für deine Mam eine Zweitmeinung einzuholen, sprich, in ein anderes KH mit onkologischer Gyn. zu gehen.
Was ich so gelesen habe, ist die Charite mit Prof.Schneider in Berlin gut
http://cervixcentrum.charite.de/
und Prof.Höckel an der Frauenklinik in Leipzig ist eine Topadresse.
http://www.uniklinikum-leipzig.de/ti...=2&entry_id=81
Es reicht, dass du eine mail schickst oder anrufst und einen Termin ausmachst.

Du schreibst nicht, wo deine Mam behandelt wird und auch nicht, in welcher Ecke von D. ihr lebt.... es gibt natürlich noch andere Zentren, wo man viel Erfahrung auch bei fortgeschrittenem Zervixkarzinom hat.
Alles Gute für deine Mam
von Nikita
__________________
Liebe Grüße
Nikita


Tapferkeit ist die Fähigkeit, von der eigenen Furcht keine Notiz zu nehmen.
George Patton

Geändert von nikita1 (10.06.2009 um 11:55 Uhr)
Mit Zitat antworten