Einzelnen Beitrag anzeigen
  #22  
Alt 04.02.2010, 19:27
Zumsel78 Zumsel78 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.08.2009
Ort: Thüringen
Beiträge: 462
Standard AW: bin wieder bei Euch

Hallo Mädels,

ich kann Dianas Sichtweise nachvollziehen. Sie war eine dieser PAPIIID-Kandidatinnen, die leider mit Krebs und dem vollen Anschlussprogramm konfrontiert worden ist.

Ein PAPIVa ist laut Klassifikation nach Papanicolaou noch kein Krebs, das ist richtig. Aber eben nur theoretisch. Das ist der entscheidende Unterschied, den Diana herausstreichen will. Ich sehe das auch so.

Frauen, die hier im Forum nach Hilfe suchen, erschrecken sich freilich sehr schnell, wenn man von seinen Erfahrungen berichtet. Ganz besonders dann wenn diese negativ sind - so wie in Dianas Fall.

Ehrlich gesagt wäre ich dankbar gewesen, wenn mir jemand vor der 1. Koni gesagt hätte, dass ein PAPIIID in der Histologie ein CIS hervorbringen kann. Dann hätte ich mit den Ärzten vereinbart etwas großzügiger zu schneiden, um noch mehr Sicherheit zu bekommen. Da dies nicht möglich war, musste ich zu Re-Koni und habe jetzt kaum noch etwas vom Gebärmutterhals übrig -und das bei noch nicht erfülltem Kinderwunsch.
Mag für manche Frau hier vielleicht eine Lapalie sein, für mich war bzw. ist diese ganze Sache sehr schwierig und macht mir Angst in Bezug auf eine mögliche Schwangerschaft.

Was ich damit sagen will: JEDE hier im Forum hat ihre eigene Geschichte und berichtet live aus IHREM Leben. Es wird immer Betroffene geben, denen es in ähnlichen Situationen ganz anders ergangen ist. Die vielen Geschichten hier zeigen, dass ein Pauschalisieren nicht möglich ist, weil jeder Fall individuell ist.

Sicher hat die persönliche Einstellung zum Thema Kranksein auch etwas mit der Auslegung von Befunden zu tun. Ist man eher etwas pessimistisch veranlagt, dann will man wissen, was als Schlimmstes passieren kann - um sich seelisch und moralisch darauf einstellen zu können. Sicher tut das der Gesundheit nicht gut, gehöre nämlich auch zu dieser Kategorie und male mir manchmal die schlimmsten Szenarien aus.
Der Optimist dagegen, geht immer vom positivsten Fall aus - und wird dann vielleicht sehr hart in die Realität zurückgeholt. Ob das dann die bessere Variante ist, muss jeder für sich entscheiden.

Schönen Abend zusammen,
Zumsel
__________________
"Egal, wie beschwerlich das GESTERN war, stets kannst du im HEUTE neu beginnen." Buddha

Geändert von Zumsel78 (04.02.2010 um 19:39 Uhr)
Mit Zitat antworten