Einzelnen Beitrag anzeigen
  #8  
Alt 01.07.2004, 17:57
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Nieren CA und die Nachsorge

Lieber Oliver,

die Strahlenbelastung ist schon höher als die einer Röntgenaufnahme. Und die Aussage der Ärzte, daß eine Röntgenaufnahme bzw. ein Sonogramm auch ausreichend ist, hört man leider nicht nur in Deinem Fall.

Ich gebe Rudolf da völlig Recht: auch ich denke, daß man diese Aussage trifft, um Kosten zu sparen. In Deinem Fall ließe sich sogar darüber streiten, ob man ein CT oder eine Röntgenaufnahme macht, da Du ein sehr gutes pathologisches Ergebnis hattest. ICH persönlich würde mich aber auf eine Röntgenaufnahme nicht verlassen, da im CT bereits Veränderungen im mm-Bereich zu sehen sind ( im Gegensatz zur Röntgenaufnahme - hier im cm-Bereich). Und da ich die Tücke des Nierenkrebses kenne, würde ich IMMER zu einem CT oder MRT raten, auch wenn es nur in jährlichen Abständen ist. Denn öfter ist es momentan für Dich m. E. nicht erforderlich. Und damit liegt auch die Strahlenbelastung in einem erträglichken Rahmen. Oder frag doch mal nach, ob man mit dem MRT Abdomen gleichzeitig auch ein MRT Thorax durchführt ( sind eigentlich von der Untersuchungslänge her 2 Untersuchungen und werden von daher nicht unbedingt gerne auf einmal gemacht. Ist aber technisch möglich ). Da gibt es dann keine Strahlenbelastung - allerdings ist das CT für die Lunge ein WENIG aussagekräftiger.

Alles Gute und liebe Grüße,

Ulrike
Mit Zitat antworten