Einzelnen Beitrag anzeigen
  #68  
Alt 25.09.2014, 17:26
Benutzerbild von Yogi 12
Yogi 12 Yogi 12 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.01.2014
Ort: Dortmund
Beiträge: 370
Standard AW: Geht es euch auch so?

Hallo Zusammen!

Danke Sjarissa und Hermann, ihr habt auf eine einfache Art sehr richtige Dinge
zu sagen, die mich den ganzen Tag begleitet haben.

Ich muss durch das Leid hindurch um wieder ans Licht zu kommen.

Meine Mutter war eineinhalb Jahre vor ihrem Tod in einem Pflegeheim und wir mussten mit vielen belastenden Situationen zurecht kommen.
Da sie in Bochum lebte und durch ihre Demenz seit Jahren von einem Berufsbetreuer begleitet wurde und sich von ihm nicht lösen wollte, gab es für meine Schwester und mich viel Stress mit dem Pflegepersonal in einem städtischen Dortmunder Altenheim.
Es wurde bei den vielen Versäumnissen in der Pflege und im seelisch/geistigen Bereich gerne höhnisch darauf aufmerksam gemacht, dass wir als ihre Töchter nichts zu melden hatten. Mutter konnte sich nicht verständlich machen und der Betreuer war selten vor Ort und wenn, suchte er nie das Gespräch mit uns.

Beim Übergang von zu Hause ins Heim verweigerte sie die Nahrungsaufnahme, trank auch nicht mehr und - wollte damit zeigen dass sie sterben will.-
Erst als sie merkte das wir sie regelmäßig besuchten besserte sich ihr Zustand.
Der lieblose Umgang in diesem Altenheim gerade für Bewohner und Bewohnerinnen für die alles - Schall und Rauch war - ( wie eine Pflegerin es ausdrückte ) blieb bis zuletzt ein großes Problem.
Von Menschenwürde konnte zu keine Zeit die Rede sein. Auch mein Mann war häufig bei den Besuchen ( meist am Wochenende ) dabei.
Die sichtbaren Mängel und die Missachtung der "Alten" haben ihn so stark beeindruckt, dass er sogar mehrmals während seiner Krankheit bemerkte, das ihm so ein verwirrtes hilfloses Leben nun erspart bleiben würde..
Mutter starb ein halbes Jahr vor ihm, - sie ist friedlich eingeschlafen....

Beide liegen fünf Schritte voneinander entfernt im selben Urnengrabfeld.
Sie wurde zweiundachtzig, er durfte nur sechsundfünfzig Jahre alt werden.

Ich bedanke mich für euer Interesse und wünsche noch einen schönen Abend.

Liebe Grüße

Jutta

Geändert von Yogi 12 (25.09.2014 um 17:31 Uhr)
Mit Zitat antworten