Einzelnen Beitrag anzeigen
  #1  
Alt 18.10.2012, 12:04
KatharinaI KatharinaI ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 18.10.2012
Beiträge: 2
Standard Avastin-Irinotecan Therapie anfangen oder vorher noch was anderes?

Hallo.
Ich bin neu im Forum und bin per Internet Recherche hierauf gestoßen. Es ist toll, dass es so etwas gibt.
Gerne würde auch ich meine Frage zu diesem traurigen Thema stellen:

Bei meinem Vater wurde 2002 ein Glioblastom Grad IV diagnostiziert.
Nach dem ersten Schock (die Ärzte meinten, Lebenserwartung sei maximal 6 Monate) haben wir mit der Therapie angefangen: Insgesamt waren es in 3,5 Jahren 40 Zyklen Chemotherapie (Temodal) sowie 30 Bestrahlungen. Dazu Cortison. Das war eine harte Zeit, aber er hat alles unheimlich tapfer durchgestanden. Und dafür das Wunder: der Tumor ist zwar nicht verschwunden, aber er wurde auch nicht mehr größer und war wie eingefroren.
Von 2005 bis 2012, also sieben Jahre lang, war mein Vater nicht mehr durch die Krankheit eingeschränkt. Wir sind joggen gegangen, in den Urlaub gefahren, etc. Er konnte selbständig arbeiten und und und. Vielleicht gibt zumindest dieser erste Teil meiner Geschichte anderen Betroffenen hier Kraft und Mut! Man kann auch viele Jahre mit dieser Diagnose leben!

Wir haben mit den Jahren den Tumor ganz weit aus unseren Gedanken "verbannt". Der Albtraum war für uns sozusagen vorbei.
Nun der Schock: diesen Juli (2012) konnte mein Vater plötzlich nicht mehr sprechen. Wir dachten zuerst: ein Schlaganfall. Den Tumor hatten wir doch längst besiegt. Leider war es nicht so. Der Tumor ist wieder aktiv, er hat ein Rezidiv. Sofort ging es wieder los mit Temodal, da das ja damals so gut gewirkt hat. Nach drei Zyklen wurde ein MRT gemacht. Der Tumor ist rasant gewachsen. Unser Professor in Großhadern meint, dass der Tumor leider Temodal-resistent geworden ist und diese Chemo nicht mehr wirkt.

Er hat uns nun zu einem Kollegen geschickt, der sofort mit folgender Therapie beginnen möchte: Avastin+Irinotecan, wöchentliche Infusion.

Nun meine Frage (danke, wenn Ihr solange mitgelesen habt!):
Eine befreundete Ärztin meinte, dass Irinotecan mit Avastin sozusagen die allerletzte Wahl ist. Dass diese Therapie zwar schnelle Erfolge erzielt, aber diese nur von ganz kurzer Dauer sind und die Patienten damit meistens nur Monate gewinnen können. Wir sollen erst nach Regensburg fahren um dort nochmal eine abgeänderte Temodal Chemo zu versuchen.

Der Arzt, der die Irinotecan-Avastin Therapie macht, möchte aber sofort anfangen. Wir waren gestern bei ihm.

Hat hier jemand schon Irinotecan mit Avastin bekommen bzw. kennt jemand einen Glioblastom Patienten, der diese Therapie gemacht hat?

Ich freue mich über jeden Ratschlag. Vielen Dank.
Mit Zitat antworten