Einzelnen Beitrag anzeigen
  #34  
Alt 26.11.2002, 00:54
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Junge Menschen im Austausch über Brustkrebs

Hallo,

Ich heiße Cora und bin noch nicht betroffen aber...
kennt ihr den Witz vom Trecker fahren? Nun so komme ich mir manchmal vor. Meine ganze weibliche Fam. ist an Krebs gestorben so wie mein Opa, mein Vater und mein Bruder.
Das habe ich damal mit 15 auch mein 1. Gyn. erzählt und der meint "Ja dann, rechne mal nicht damit 30 zu werden ohne Krebs". Das Ergebnis war,das ich erst wieder mit 19 bei einem Frauenarzt auftauchte. Diese Ärztin macht mich auch auf ein Artikel in der Zeitung aufmerksam: "Erbbelastungstest bei häufigen Krebsfällen in der Fam."
Ich habe dann noch 1 Jahr gewartet und mit knapp 20J. dann den Test gemacht. Ich wollte einfach wissen woran ich bin, ob ich genug zur Früherkennung tu´ und vor allem - wie hoch ist das Risiko einer Weitervererbung bzw. wie hoch ist die Warscheinlichkeit das meine Kinder als Halbwaisen aufwachsen?

Mein damaliger Freund und heutiger Verlobter unterstützt mich sehr auch damals als mein Bruder starb - aber er sagt von Anfang an er wolle das Ergebnniss nicht wissen. Ich weiß das er (wenn es so weit kommt) für mich da ist - aber bis dahin fehl mir einfach jemand zum reden.
In der UNI hieß es das ich 1 von 2 Genen verändert und somit ein 80% Risiko habe. Da in unserer Fam. ein sehr agressiver Krebs umgeht gaben mir die Ärzte den Rat ich solle möglichst eine Total OP machen lassen d.h. beide Brüste + Lymphknoten + Gebärmutter sollten raus.
Ich war geschockt! Ich sagt ich wolle Kinder und wie da das Risiko aussehe? "Na ja, so 50%/50%" das das Gen weitervererbt wird und dann noch mal 50/50 das unsere Kinder erkranken.
Nun das sind rein rechnerisch 25% Risiko - und da wir unbedingt Kinder möchten und jede Frau ein 20% Risiko auf Brustkrebs hat. . .
Also wir wollten und wollen Kinder!
Und nun Ratet mal was die UNI Ärzte meinten? "Ja wenn das so ist dann sehen sie mal zu das sie die vor ihrem 30. bekommen"
Kennt man diese Einschätzung nicht?
Ich bin inzwischen 25 J. habe noch immer mein Verlobten aber noch keine Kinder.
Aber was ist nun?
Habe ich nur noch diese 5J. der Ruhe?
Wird dann der Altbekannte auch bei mir anklopfen?
und wird er mir mir eine Chance lassen?
oder wird es mir wie den anderen 8 ergehen?
Ich möchte meinen Verlobten nicht allein lassen und ich möcht mit ihm unsere Kinder einmal aufwachsen sehen!

Habt Ihr voher gewußt was auf euch zu kommt? Wie seid Ihr damit fertig geworden? Und mit den Ängsten um eure Kinder + Angehörigen?

Würde mich sehr über eine Antwort freuen
Cora
Es ist als ob ich in der Mitte eines gr. See´s stehe und ich weiß das Eis ist ganz dünn unter meinen Füßen; Werde ich es zum Ufer schaffen oder nicht?
Wenn ich einbreche kann ich kämpfen/kann ich stark sein. Aber im Moment? Da habe ich einfach Angst und die Ungewissheit zerrt an mir.