Einzelnen Beitrag anzeigen
  #3  
Alt 14.09.2011, 16:46
Grandpa's Girl Grandpa's Girl ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 01.09.2011
Beiträge: 4
Standard AW: Metastasiertes Prostatakarzinom - mit zweitem Tumorgeschehen pulmonal?

Hallo!

Zuerst einmal vielen Dank für Ihre Antwort und die guten Wünsche.

Die von Ihnen genannte, sehr informative Broschüre habe ich bereits gelesen, ebenso wie alle zutreffenden "Blauen Ratgeber" der Deutschen Krebshilfe. Im Moment bin ich über den "Empfehlungen zur Diagnostik, Therapie und Nachsorge - Prostatakarzinom" des Südwestdeutschen Tumorzentrums (ein PDF-Dokument). Diese Ratgeber helfen mir sehr alles zu verstehen, jedoch sind die Informationen teilweise sehr allgemein (logisch), so dass ich mich für das Posten in diesem Forum entschieden habe - in der Hoffnung auf einen Wissensaustausch.

In der Zwischenzeit ist die Diagnostik bei meinem Opa übrigens abgeschlossen, mit folgendem Fazit:

Die Hormontherapie scheint anzuschlagen. Nach der ersten Injektion ist der PSA-Wert von 970 auf 319 ng/ml gesunken (was natürlich immer noch ein schrecklicher Befund, in diesem Fall aber wirklich gut ist).

Bei der zweiten CT-gestützten Biopsie des Lungenherdes ergab die histologische Untersuchung Anteile eines mäßig differenzierten Adenokarzinoms, der Befund ist vereinbar mit einer Metastase des bekannten Prostatakarzinoms. Was eigentlich nicht der schlechteste Fall ist, da damit zumindest ein zweites Tumorgeschehen (Bronchialkarzinom) ausgeschlossen ist.

Weiterhin unklar ist jedoch die mediastinale Raumforderung, die durch ihre Lage nicht/nicht ohne hohes Risiko biopsiert werden kann. Der ganze Fall wird allerdings in 3 Wochen noch einmal in der interdisziplinären Tumorkonferenz besprochen, wo entschieden wird ob dieses Areal eventuell noch bestrahlt werden soll. Falls nicht werden wir nur engmaschig kontrollieren können ob der Herd weiterwächst oder nicht.

Zur Zeit greift also als alleinige Therapie die Hormontherapie, zusätzlich bekommt mein Opa monatlich die Zometa-Infusion. Er ist sehr glücklich damit das ihm vorerst die Chemo erspart bleibt und vor allem freut es ihn wieder zu Hause zu sein.
Mit Zitat antworten