Einzelnen Beitrag anzeigen
  #4  
Alt 02.09.2003, 11:51
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Diagnose Nierenzellcarcinom

Hallo,

auch bei meinem Vater (inzw. 68J.) wurde im Dezember 2001 eine Tumorenucleation an der rechten Niere (3,5 x 2,5 x 2,8; pT1; G1) vorgenommen (Zufallsbefund). Über einen eventuellen Lymphknotenbefall bzw. Metastasierung wurden keine Aussagen getroffen (wahrscheinlich wurde das nicht untersucht). Die Röntgen- bzw. CT-Befunde haben jedenfalls keinen Hinweis auf eine Metastasierung ergeben. Aus dem damaligen OP-Bericht geht jedoch hervor, dass es während der OP eine Spritzblutung gegeben hat(wahrscheinlich wurde eine Arterie verletzt).
Mein Vater wurde jedenfalls als "geheilt" aus dem KH entlassen. Eine Immun-Chemo wurde ihm damals nicht angeboten. In der Zwischenzeit hat er dann artig seine 1/4 jährlichen Kontrolluntersuchungen (CT Abdomen, Lunge röntgen, Knochenszintigraphie) in Anspruch genommen. Im April diesen Jahres wurde bei einer solchen Kontrolluntersuchung wieder ein neuer Tumor (oder Metastase ???) - diesmal in der linken Niere - entdeckt. Dieser hatte die Größe 2,3 x 2,7 und wurde wieder durch Tumorenucleation entfernt. Das Grading dieses Tumors wurde mit pT1, G2 und R0 angegeben. Alles in allem scheint mein Vater bezüglich des rechtzeitigen Erkennens beider Tumoren also Glück gehabt zu haben. Meine Angst ist allerdings, dass es durch die Blutung bei der 1. OP zu einer Metastasierung gekommen ist. Im Knochenszintigramm, welches vor der 2. OP durchgeführt wurde, ist den Ärzten an der 11. Rippe (links) - also in der Nähe der linken Niere - eine Stelle aufgefallen, die ihnen suspekt erscheint. Sie meinen, dass dies auch von einer früheren Verletzung herrühren könnte, dass man es allerdings auch weiter beobachten sollte. Meinem Paps geht es jetzt wieder ganz gut. Er wird, nachdem er seine AHB beendet hat, weitere Nachsorgeuntersuchungen haben. Ich weiß nicht, ob es in seinem Fall nicht günstig wäre, eine leichte Immun-Chemo durchzuführen. Wir müssen das mal mit dem Arzt besprechen.

Was meint Ihr als Betroffene dazu?

Liebe Grüße und Alles Gute für Euch
Heike
Mit Zitat antworten