Einzelnen Beitrag anzeigen
  #12  
Alt 04.09.2003, 19:43
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Diagnose Nierenzellcarcinom

Hallo Ulrike, hallo Heike, hallo Heino!
Vielen lieben Dank für die vielen für mich sehr wichtigen Infos. Da für mich diese Krankheit Neuland ist, bin ich für jede Info dankbar.
Ulrike, ich habe von Heino gehört, daß du sozusagen das "Kompetenzzentrum" in diesem Forum hier bist. Ich habe schon öfters gelesen, daß normalerweise nicht nur die Niere sondern auch die umliegenden Lymphknoten entfernt werden.
Dies wurde bei meiner Mutter nicht gemacht. Müssen diese normalerweise nicht immer entfernt werden? Während der Operation hat man außerdem an der Leber eine Zyste und mehrere Blutschwämme entdeckt. Kurz vor ihrer Entlassung hat man ein Ultraschall und ein MRT der Leber gemacht. Der Arzt meinte nur, daß die Zyste sowie die Blutschwämme ungefährlich wären. Er sprach dann noch von mehreren kleinen Punkten welche er beim Ultraschall sehen würde. Wären aber zu klein um etwas sagen zu können. Und man müßte dies halt beobachten. Das ist auch eine dieser Aussagen, die mir Angst machen. Was meinst du dazu?

Heike danke für die Info betreffend Nachsorgeuntersuchungen. Das dürfte hauptsächlich auf den Arzt ankommen, welche Untersuchungen durchgeführt werden. Da muß man anscheinend wirklich hartnäckig darauf bestehen. Es ist halt schwer denn wenn ich zum Arzt mitgehe, möchte ich nicht für meine Mutter sprechen. Es ist ja schließlich auch ihre Entscheidung. Sie selbst vertraut ihrem Arzt und kennt sich halt viel zu wenig mit der Materie aus. Vielleicht kann ich sie dazu bringen einmal in dieses Forum zu schauen und kann sie damit überzeugen.

Ich wünsche Euch allen einen schönen Abend.
Bis bald.

Liebe Grüße
Birgit
Mit Zitat antworten