Einzelnen Beitrag anzeigen
  #3  
Alt 25.11.2008, 16:59
Hope68 Hope68 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.06.2008
Beiträge: 130
Standard AW: Sorafen noch vor der entgültigen Antwort?

Lieber Marrs!

Es tut mir leid, dass Ihr diese Diagnose bei Eurem Großvater erhalten habt.

Das gibt es in der Medizin immer wieder einmal, dass man den sogenannten Primär-Tumor nicht findet (das nennt man CUP-Syndrom = Cancer of Unknown Primary). D.h. man findet Metastasen, aber nicht deren Ursprung.

Die von Dir beschriebenen Symptome sind allesamt der Behandlung mit Zometa zuzuordnen (alles klassische Nebenwirkungen des Wirkstoffs Zoledronsäure).

Ihr solltet Euch mit dem behandelnden Onkologen zusammensetzen. Er/Sie kann Euch sagen, wie es mit der Therapie weitergeht, was Ihr tun könnt und ob evtl. noch andere Ärzte involviert werden müssen. Sicherlich werden die Ärzte alles Mögliche versuchen, um den Primärtumor zu finden, wenn dies nicht möglich ist, muss generalisiert behandelt werden, um die Metastasen nicht weiter wachsen zu lassen.

Allerdings würde ich ein Hospiz erst später kontaktieren (wir wollen doch hoffen, dass Ihr Euren Großvater noch ganz lange bei Euch haben werdet) - wenn Ihr ihn dann später zu Hause pflegen wollt, könnt Ihr mit einem ambulanten Hospiz-Pflegedienst Kontakt aufnehmen. Um Fragen bezüglich eines evtl. erforderlichen Pflegedienstes, Pflegegeld-Antrag etc. zu erörtern, könnt Ihr im Krankenhaus den Sozialdienst kontaktieren. Die helfen Euch bei allen Euren Fragen und stehen Euch unterstützend zur Seite.

Ich drücke Euch die Daumen, dass die Behandlung anschlägt.

Liebe Grüße

Birgit
Mit Zitat antworten