Thema: Schon wieder
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #5  
Alt 28.10.2008, 16:59
Glockenblume Glockenblume ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.11.2007
Beiträge: 18
Standard AW: Schon wieder

Hallo, Maria,
ich schreibe hier als Tochter einer von chronischen Erysipelen (Wundrosen) geplagten Mutter(76J.). Angefangen hat es bei ihr, als sie vor ca. 20 Jahren kurz nach der Mammaamputation das ersre Erysipel bekam. Leider fiel der Zeitpunkt auf die Weihnachtsfeiertage und der diensthabende Arzt damals im Krankenhaus lies sich überreden, sie heimgehen zu lassen um die Sache in Eigenregie mit Wickeln etc. zu behandeln.
Leider war dies anscheinend der Anfang der langen Leidenszeit. Man sagt, wenn sie damals gescheit mit Antibiotika behandelt worden wäre, dann hätten sich nicht resistente Bakterien gebildet, die immer wieder eine Neuinfektion verursachen.
Meine Mutter hatte bis heute schon hunderte dieser Erysipele. Mal fangen sie harmlos an und können mit Tabletten behandelt werden, mal beginnt die Erkrankung rasant mit 40 Fieber und sie muss dann relativ schnell ins Krankenhaus an den Antibiotikatropf.
Ursachen sind oft kleine Verletzungen an der Haut (meine Mutter ist allerdings keine Allergikerin), auch Spritzen oder Akupunkturnadeln. Massagen darf sie gar keine mehr bekommen, geschweige denn Lymphdrainagen. Den Armstrumpf trägt sie so gut wie immer.
Inzwischen bekommt sie alle drei Wochen ein Antibiotikum gespritzt, so hatte sie jetzt schon fast ein Jahr kein Erysipel mehr. Gott sei Dank wirken die Mittel immer noch sehr gut...
Liebe Maria, ich schildere unseren Fall, der aber auf alle Fälle eine Ausnahme ist. Jemanden mit soooo vielen E. haben die Ärzte immer noch nie gesehen. Deshalb geht sie auch immer in die Klinik wo man sie kennt. Ich will Dich mit meiner Schilderung nur warnen, die Sache auf die leichte Schulter zu nehmen. Antibiotika müssen da sein - das habe inzwischen auch ich schon kapiert, obwohl ich normalerweise eher eine bin, die andere Methoden versucht.
Wenn Du Fragen hast, melde Dich!
Glockenblume
Mit Zitat antworten