Einzelnen Beitrag anzeigen
  #1  
Alt 24.08.2012, 11:09
Benutzerbild von shoppe69
shoppe69 shoppe69 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 19.07.2012
Ort: Frankfurt am Main
Beiträge: 4
Standard Was soll ich machen: Teilnahme an Studie oder Standardtherapie?

Hallo zusammen,

ich brauche mal Euren Rat.

Seit kurzem weiß ich, dass ich ein follikuläres B-NHL Stadium IV/A (Dünndarm, Lymphknoten und Knochenmark sind befallen) habe und gestern hat mir die Onkologin eröffnet, dass sie und ihre Kollegen entgegen ersten Einschätzungen doch nicht wait&watch machen wollen, sondern nach Studium der bisherigen Befunde eine Chemo für indiziert halten. Zur Erklärung: Ich werde von der onkologischen Tagesklinik der HSK Wiesbaden betreut. Argument für eine Chemo sei, dass man unter Wait&Watch nicht auf eine Komplikation des Dünndarms mit Blutung o.ä. warten will und deshalb jetzt schon zur Chemo schreiten möchte.
Man lässt mir die Wahl zwischen der Standardtherapie mit Rituximab + Bendamustin und der "GALLIUM"-Studie, eine Erstlinienstudie für indolente NHLs mit GA101 + Bendamustin im Vergleich zu Rituximab + Bendamustin.
Die Onkologin sagte mir, dass der einzige Unterschied zwischen der Studie und der Standardtherapie die höhere Kontrolldichte und die Aufsicht durch die Studienzentrale sei, wobei letztere allein die Entscheidung fällt ob ich innerhalb der Studie Rituximab oder GA101 bekommen würde.

Jetzt weiß ich echt nicht, was ich machen soll. Soll ich einer Chemo zustimmen, oder soll ich darauf dringen doch erst wait&watch zu bekommen? Soll ich in die Studie einsteigen oder nicht?

Wäre es denn so falsch weiter abzuwarten? Ich frage mich deshalb, weil man mir im Juli aus meinem befallenen Dünndarm mehrere Stellen rausgeschnitten hat, von denen man annahm, dass sie unter einer Chemo Probleme bereiten würde.

Gäbe es denn für mich eine alternative, z.B. Rituximab-Monotherapie? Ist Bendamustin wirklich ein so verträgliches Chemopräparat, wie meine Ärztin sagte?

Ich weiß nicht, wie ich mein Risiko bei wait&watch einschätzen soll. Ich bin echt etwas unsicher.
__________________
Shoppe69
Follikuläres B-NHL IV/A seit Juli 2012

Die Neugier steht immer an erster Stelle eines Problems, das gelöst werden will.
(Galileo Galilei)
Mit Zitat antworten