Einzelnen Beitrag anzeigen
  #1  
Alt 21.02.2007, 15:45
turion turion ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 21.02.2007
Beiträge: 5
Standard Mammographieergebnisse deuten

Hallo! Ich find euer Forum richtig gut. Es hat mir in letzter Zeit viel geholfen. Mein Problem ist folgendes: In meiner Familie gibt es den Fall, dass eine Mammographie durch den betreuenden und begutachtenden Arzt( Radiologen) mit dem Verweis "wahrscheinlich gutartig" nach Entdecken eines Knotens weitergegeben wurde. Es gab einen vorangegangenen ( ca. 10 Jahre vorher) Knoten, der sich damals als gutartig erwies, nach einer Operation. Anrufe bei der betreuenden Ärztin (Gyn) wegen einer Auswertung /Gespräch über das Ergebniss der jetzigen Mammographie waren erfolglos. Und der Wunsch nach den Mammographiebildern und einer Überweisung für eine zweite Meinung wurde, naja, "nicht sehr freundlich" entgegengenommen. So, und die "zweite Meinung" erkannte Gottseidank die Dringlichkeit des Knotens, so dass meine Mam mittlerweile operiert wurde (tatsächlich bösartiger und schnell wachsender Tumor) und mit der Chemo begonnen hat. Wenn sie sich nicht dahintergeklemmt hätte, Fahrten zu der besagten Praxis unternommen hätte (weil man die Bilder ja nicht schicken kann..), sich mit unfreundlichen Arzthelferinnen angelegt und auf eine zweite Meinung bestanden hätte, wär sie erst 4 Monate nach der ersten Mammographie ( das war der vorgeschlagene Termin des Radiologen oder der Gyn, das weis ich nicht mehr genau) zu einer weiteren Mammographie gegangen. Und dann..tja, hätte es mit der Tumorgröße aussehen können. Ich weis, dass die Bilder schwer zu interpretieren sind, aber wenn man schon was sieht, kann dann der Arzt nicht sofort eine weitergehende Biopsie o.ä. veranlassen? Muss er dass nicht sofort ? Vielleicht fehlen zur Beurteilung der Situation noch einige Fakten, aber ... ich bin wütend auf diesen Satz "wahrscheinlich gutartig", dass macht man, also der Arzt, doch bei Krebs nicht, oder ? Meine Mam und Dad belastet das sehr und ich weis nicht wie ich Ihnen helfen kann, mit diesem Gedanken "was wäre wenn" und der Wut umzugehen. Danke fürs Lesen...
Mit Zitat antworten