Einzelnen Beitrag anzeigen
  #51  
Alt 24.12.2016, 11:23
CaptainEinauge CaptainEinauge ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.12.2016
Beiträge: 44
Standard AW: Morgen geht's los

Nachdem jetzt eigentlich alles klar war, war ich jetzt noch bei Prof. Gerl in München. Ich war sowieso dort um über Weihnachten meine Eltern zu besuchen und dachte mir dass es ja nicht schaden könnte noch eine Zweitmeinung zu bekommen.

Er hat sich dann viel Zeit genommen (über 1 Stunde!), meinen kompletten Bauchraum per Ultraschall gecheckt und hat mir alle Möglichkeiten und Risiken erklärt, ungefähr was hier auch nochmal beschrieben ist:

http://www.krebs-kompass.de/showthre...t=67860&page=2

Gerl macht die Nachsorge bei W&S mit Ultraschall in einmonatigem Abstand. Seiner Aussage nach kann man das aber nur machen wenn man sehr viel Erfahrung mit Ultraschall + entsprechende Ausrüstung hat und da gäbe es in Deutschland eigentlich keinen außer ihm der das macht.

Davon kann man jetzt halten was man will, er war aber wirklich der erste Arzt dem ich in den letzten Wochen begegnet bin, bei dem ich das Gefühl hatte dass es ihm wirklich um das Gesamtwohl des Patienten geht. Und anscheinend ist er auch der Arzt in Deutschland, der am meisten Hodenkrebs-Fälle pro Jahr behandelt. Hier im Forum wird er ja auch oft erwähnt.

Jetzt stehe ich eben vor der Entscheidung:

a) 1x PEB und mit den (Langzeit-)Folgen der Chemo leben. Dafür sehr geringe Chance auf Rezidiv

b) auf die 60% Heilungschance hoffen + 1x im Monat nach München tingeln zur Nachuntersuchung für ein halbes Jahr, dafür keine Chemo-Vorbelastung für den Körpfer. Aber mit 40% Wahrscheinlichkeit 3 volle Ladungen Chemo
Mit Zitat antworten