Einzelnen Beitrag anzeigen
  #4  
Alt 08.07.2005, 19:46
Tanja L. Tanja L. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.05.2003
Beiträge: 1.225
Standard kennt jemand diesen fachausdruck!?!

Hallo Lisa


Eine Hemikolektomie ist die operative Entfernung von etwa der Hälfte des Dickdarms.
Man unterscheidet
linksseitige Hemikolektomie:
Entfernung des linken Teils des Colon transversum, des Colon descendens und eines Teils des Colon sigmoideum mit anschließender Verbindung des Colon transversum mit dem Colon sigmoideum (Transversosigmoideostomie)
rechtsseitige Hemikolektomie:
Entfernung des Colon ascendens und des rechten Teils des Colon transversum mit anschließender Verbindung des Dünndarms mit dem Colon transversum (Ileotransversostomie)

Coecum ist der Blinddarm

neuroendokrines Carcinom:

Das Karzinoid ist ein neuroendokriner Tumor, der zur Bildung von Serotonin befähigt ist, was wegen der besonderen Symptomatik für den Kliniker von Bedeutung ist. Er gehört zu den APUDomen. Nach der neuen WHO-Klassifikation aus dem Jahr 2000 ist der Begriff zugunsten der Begriffe "neuroendokriner Tumor" oder "neuroendokrines Karzinom" fallengelassen worden. Die Bezeichnung "gastroenteropankreatischen neuroendokrinen Tumore" (GEP-NET) berücksichtigt die Herkunft. GEP-NET sind durch die Expression von neuronspezifischer Enolase und Chromogranin A gekennzeichnet. Karzinoide sind eine Untergruppe davon; wobei bedacht werden muss, dass die Expression hormonaktiver Substanzen fehlen oder sich ändern kann. Oft können Zellen solcher Tumore mehrere hormonal aktive Substanzen produzieren

Quelle http://www.medicoconsult.de/Gastrobook/Karzinoi.php


Also Tumor am Blinddarm mit Metastasen in der Leber, Tumorart: neuroendokrin

Ich habe ein teil der Inforamtionen aus meinen Büchern und einen Teil aus dem internet...hoffe, ich konnte dir weiterhelfen!

Liebe Grüße

Tanja L.
Mit Zitat antworten