Einzelnen Beitrag anzeigen
  #3  
Alt 19.05.2008, 17:38
Benutzerbild von bergmädel
bergmädel bergmädel ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.04.2008
Beiträge: 548
Standard AW: Wer hat die AHT abgebrochen und warum?

Liebe Evi

Barbara hat Dir schon all die guten Ratschläge gegeben, die wichtig sind.

Ich rate Dir zusätzlich, Dir genau zu überlegen, ob Dir das Risiko der Prognoseverschlechterung den Gewinn an Lebensqualität wert ist.

Ich habe als "High-risk-patientin" nach zwei Jahren AHT die Entscheidung pro Lebensqualität getroffen und bin reinen Herzens damit.
Vorher hatte ich aber auch zwei Jahre Zeit, mich mit dem high risk eines etwas früheren Todes, als ich mir gewünscht hätte, "anzufreunden".

Als ich keine Angst mehr vorm Sterben hatte, war für mich klar, dass ich die Zeit bis dahin auskosten möchte.

Ich hatte Schmerzen, Übelkeit und schlimme Schlafstörungen, aber was ich am schrecklichsten fand während der AHT, war, dass ich überhaupt keine Lust mehr auf Sex hatte. Meine Libido war TOT, und ich war noch keine 35 Jahre alt.
Aber meine Sexualität fehlte mir. Dazu kam, dass ich glaube, dass durch Sexualität sehr viel Lebenskraft entsteht, weil es die grössten Energien freisetzt, die wir haben.

Ich habe oft das Argument gelesen, dass Frauen die AHT trotz schlimmer Nebenwirkungen durchziehen, weil sie sich im Falle einer erneuten Erkrankung schwere Vorwürfe machen würden, hätten sie abgebrochen.
Aber man sollte auch die andere Perspektive bedenken: Wenn es denn doch dazu kommt, dass sich die Krebserkrankung als unheilbar erweist, wie wichtig ist es dann, die Zeit davor nicht nur überlebt, sondern GELEBT zu haben?

Ich habe nach der Trennung von meinem damaligen Partner jemanden kennengelernt, mit dem ich unglaublich schönen Sex hatte, wie nie zuvor. Diese Erfahrung hätte ich mit AHT nicht gemacht, und wenn ich mal, wann auch immer, im Sterben liege, werde ich dankbar daran zurück denken. Ich will auch nicht sterben, ohne vorher nicht noch ein paarmal gerockt zu haben.

Ich glaube, dass ein ausgefülltes Leben wichtig ist, um die Angst vorm Sterben zu verlieren.

Wenn ich Kinder gehabt hätte, hätte ich mich nicht gegen die AHT entschieden.

Meine Antwort auf Deine Frage ist etwas lang und ziemlich persönlich geraten, aber Du hast ein Herzensthema von mir angesprochen.

Von Herzen wünsche ich Dir, die für Dich richtige Entscheidung zu treffen.

Sandra
__________________
Unsere größten Ängste sind die Drachen,
die unsere tiefsten Schätze bewahren.

Rilke
Mit Zitat antworten