Einzelnen Beitrag anzeigen
  #2  
Alt 16.06.2009, 17:33
Elik Elik ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.08.2008
Beiträge: 241
Standard AW: Keine Gabe von G-CSF bei einem Lykozytenwert von unter 800. Warum??

Hallo Veri,

wenn man bei Deinem Onkel eine Leukämie diagnostiziert hat, gehe ich einmal davon aus, daß man entsprechende Krebszellen nachweisen konnte.

Eine Leukämie therapiert man, indem man die Leukozyten, aus denen sich ja die Krebszellen bilden, möglichst klein hält (Zielwert war/ist ca. 1000 - 2000 Leukos, s. P.S.). Neupogen wird man deshalb erst dann geben, wenn es unbedingt nötig ist (akuter Infekt). Wie Du selbst schreibst, geht es Deinem Onkel aber gut und er ist mit auftretenden Infekten bisher allein fertig geworden. Warum dann jetzt mit Neupogen arbeiten und eventuell Gefahr laufen Krebszellen heranzuzüchten?
Außerdem sind die angegebenen Nebenwirkungen von Neupogen noch die harmloseren. Ich würde deshalb das Medikament nur im äußersten Notfall nehmen.

Dir und Deinem Onkel alles Gute

Elik

P.S. Die Zeit als ich mich mit dem Thema Leukämie näher befaßt habe liegt rund 14 Jahre zurück als meine Tochter daran erkrankte (ist längst wieder gesund). Die Aussagen können deshalb veraltet sein, außerdem gibt es natürlich einen Unterschied zwischen Kind und Erwachsenem. Die prinzipiellen Fakten dürften aber diegleichen sein.
Mit Zitat antworten