Einzelnen Beitrag anzeigen
  #2  
Alt 23.07.2008, 10:35
Hope68 Hope68 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.06.2008
Beiträge: 133
Standard AW: Der Arzt lügt

Hallo Tala,

zuerst einmal möchte ich Dir sagen, wie leid es mir tut, dass Du diese Nachricht erhalten hast.

Es ist schwer in so einer Situation einen Rat zu geben. Normalerweise stimme ich Dir zu, dass jeder Patient ein Anrecht auf die Wahrheit über seinen Krankheitszustand hat. Ich möchte Dir aber trotzdem ein anderes Beispiel geben: meine Oma ist 2004 an Darmkrebs operiert worden. Der Tumor war absolut inoperabel, da er bereits in den Rücken eingewachsen war. Um einen Ileus zu vermeiden hat man den Darm meiner Oma umgelegt und das wars. Nach der OP teilte man uns mit, dass wir mit viel Glück noch einen schönen Sommer vor uns hätten und den sollten wir genießen, danach wäre es vorbei. Wir haben es meiner Oma nicht gesagt - und die Ärzte gebeten, es auch nicht zu tun. Meine Oma ist im Januar diesen Jahres - 4 Jahre nach der OP - an einer Leukämie gestorben - und es waren nur die letzten 6 Wochen, in denen es ihr nicht mehr gut ging und wir sie gepflegt haben. Hätten wir es ihr gesagt, hätte sie aufgegeben, da 3 ihrer Geschwister an Darmkrebs gestorben sind.

Was ich allerdings nicht verstehe ist die Tatsache, dass dann keiner mit Euch über palliative Maßnahmen gesprochen hat.

An Deiner Stelle würde ich mir den Bericht schnappen, einen Termin mit dem Arzt ausmachen und er soll bitte Klartext mit Dir reden. Als Tochter hast Du ein Anrecht darauf. Danach kannst Du immer noch entscheiden, was Du mit diesen Informationen anfängst und ob Du eine Zweit-Meinung einholen solltest - würde ich wahrscheinlich auf jeden Fall tun!

Drücke die Daumen!
Liebe Grüße
Birgit
Mit Zitat antworten