Thema: Hodenkrebs
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #145  
Alt 02.08.2005, 18:37
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Hodenkrebs

Hi Gavran,
ich stand letztes Jahr vor derselben Entscheidung, RLA oder Chemo (Embryonalkarzinom mit Risikofaktor im Stadium I). Ich hab mich im Bundeswehrkrankenhaus von Hamburg beraten lassen (einer der Topadressen für Hodenkrebs), die meinten ich hätte halt die Wahl zwischen diesen beiden Optionen, allerdings haben sie die Laparoskopie als ungeeignet bezeichnet. Das deckt sich mit meinem Eindruck, dass man mit diesem Rumgestochere weit weniger erreichen kann. Natürlich kann man sich bei einer erfolgreichen, negativen Laparoskopie freuen, dass man nicht die große Bauchnarbe hat, aber man könnte sich auch ärgern, dass man es nicht bei Wait-and-see belassen hat. Ich habe im Übrigen noch keine unabhängige Homepage im Internet gesehen, die eine Laparoskopie empfiehlt, aber vielleicht kann ja mal jemand eine nennen.
Ich hab übrigens die Chemo gemacht. Mir gehts wieder gut, aber es bleibt ein bischen die Sorge, dass diese mal irgendwelche Spätfolgen hat. So etwas ist bei einer erfolgreichen RLA immerhin nicht zu befürchten.
Also, ich denke du machst das richtige, um dich in ein paar Monaten wieder 100%ig gesund fühlen zu können.
Alles Gute!
Mit Zitat antworten