Einzelnen Beitrag anzeigen
  #1  
Alt 25.02.2016, 16:42
sbhk sbhk ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 25.02.2016
Beiträge: 5
Standard Trachelektomie

Liebe alle,

ich bin sehr dankbar für jeden Beitrag gewesen, den ich vor der Entscheidung zu dieser OP hier lesen konnte.

Vor zwei Wochen habe ich eine Trachelektomie machen lassen, um das Risiko auszuschließen nach bereits zwei Konisationen immer wieder im Ungewissen zu sein bezüglich weiterer Zellveränderungen etc. Der histologische Befunde des entnommenen Gewebes sowie die Lymphknoten waren alle gut im Anschluss an die op.
Ehrlich gesagt bin ich ziemlich erstaunt darüber, wie schwach der Körper nah dem Eingriff doch ist. Zwar ist die Angst bezüglich der Zellveränderunge icht mehr so groß, aber was die Nebenwirkungen der op sowie der Lymphknotenentnahme betrifft, bin ich doch immer noch ganz schön unsicher. Mir wurden im Bauch alle Lymphknoten, insgesamt 18, entfernt. Was mir neben dem Heilungsprozess am meisten Bauchschmerzen bereitet, ist die Sache mit dem Lymphödem. Daher habe ich mir nun zur Vorbeugung eine Kompressionsstrupfhose anfertigen lassen. Aber irgendwie kann ich mir noch nicht so recht vorstellen, diese nun bis an mein Lebensende zu tragen…

Dürfte ich euch vielleicht um eure Erfahrungen bitten? Wie habt ihr dem vorgebeugt? Wie geht es euch damit – vielleicht auch gerade denen, bei den der Eingriff nun schon eine Weile zurückliegt? Hattet ihr Schwellungen?

Ein anderer Punkt ist das Wideransteckungsrisiko – ich frage mich, wie ich mit meinem Partner damit umgehe, dass ich ihm wahrscheinlich das Virus bereits gegeben habe und er es mir daher auch "wiedergeben" kann – ein Pingpong-Effekt quasi…
Habt ihr darüber mit eurem Arzt gesprochen? Was habt ihr für Erfahrungen gemacht?

Ich würde mich freuen von euch zu hören und wünsche euch in jeder Hinischt viel Gesundheit! :-)

Viele Grüße
Sabina

Geändert von gitti2002 (25.02.2016 um 18:55 Uhr) Grund: Eigenes Thema eröffnet
Mit Zitat antworten