Einzelnen Beitrag anzeigen
  #14  
Alt 29.11.2008, 14:08
Fahrradklingel Fahrradklingel ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.12.2006
Ort: Kassel / Darmstadt
Beiträge: 84
Standard AW: Brauche dringend Hilfe! Astrozytom III

Liebe Emily,

es ist klar, dass man in Deiner/Eurer Situation sich auch abseits von wissenschaftlich fundierten Methoden umschaut, und bisweilen machen ja alternativmedizinische Verfahren auch viel Sinn. So ja z.B. was Weihrauch zur Bekämpfung von Hirnödemen angeht. Über Weihrauch / Olibanum kannst Du hier im Forum über die Suchfunktion einige Erfahrungsberichte finden; es gibt auch bereits wissenschaftlich anerkannte Studien dazu. In einer der letzten Ausgaben der "Brainstorm", das ist die Zeitschrift der Hirntumorhilfe, war ein ausführlicher Artikel über Ödembekämpfung, vielleicht kannst du dir von der Hirntumorhilfe das Heft zuschicken lassen.

Bewusst auf eine Chemotherapie zu verzichten würde ich nur in wirklich aussichtslosen Situationen, in denen man seinen Körper nur noch mehr quälen würde und mit der Chemotherapie nur ein geringer Gewinn an Lebensqualität verbunden wäre. Denn schließlich wäre es ja denkbar, dass sich der Tumor Deiner Mutter durch kombinierte Bestrahlung (z.B. Gamma Knife oder stereotaktische Bestrahlung) und Chemotherapie so weit verkleinert, dass er evtl. operiert werden kann. Und es gibt ja Chemotherapeutika wie Temodal, die in Tablettenform zu Hause genommen werden können und geringe Nebenwirkungen haben; insbesondere die Übelkeit lässt sich gut bekämpfen.

Über die Schlangengift-Therapie möchte ich kein abschließendes Urteil abgeben, da ich zu wenig darüber weiß und nicht einschätzen möchte, ob das seriös ist oder nicht. Allerdings gebe ich zu bedenken, dass sie ja über Spritzen erfolgt, und da frage ich mich natürlich, wie und warum der Wirkstoff die Blut-Hirn-Schranke überwinden soll? Dubios finde ich auch die BEhauptung auf einigen Internetseiten von Ärzten und "Heilpraktikern", dass Schlangengift gegen sehr unterschiedliche Krankheiten und Krebsarten helfen soll. Tumorzelle ist nicht gleich Tumorzelle, und gerade bei Astro- und Glioblastomen haben wir es mit Krebsarten zu tun, bei denen über die Stoffwechselvorgänge der Tumorzellen noch wenig bekannt ist, und bei denen Medikamente nur wirksam sein können, wenn sie sehr spezifisch an Faktoren wie z.B. der Angiogenese, d.h. der Blutgefäßneubildung oder der Mutation von Tumorzellen ansetzen. Dass Schlangengifte gerade Hirntumoren bekämpfen können erscheint mir daher zweifelhaft, solange mir niemand einen genauen Zusammenhang zwischen den im Shclangegift enthaltenen Stoffen und deren Ansatzpunkt im Tumorzellen-Stoffwechsel belegen kann. Allenfalls wäre zu überlegen, ob sie das Immunsystem unterstützen können. Da man aber jede Injektion privat bezahlen muss, würde ich sagen, es ist wichtiger das GEld in gesunde Ernährung, evtl. eine ketogene Diät zu investieren.
Zu ketogener Diät gibt es an den Unikliniken Würzburg und Frankfurt am Main Studien ( die Diät kann man aber auch ohne Studienteilnahme machen) ; zum Einlesen würde ich dir diesen Thread im Hirntumorforum empfehlen
http://www.hirntumor.de/forum/index....ic,628.30.html

Was Germanische Neue Medizin angeht; da solltest du dringend die Finger von lassen! Ryke Geerd Hamer, der diese Ideologie bewirbt, war mehrfach in Haft, weil er Krebskranke behandelt hat, ohne als Arzt praktizieren zu dürfen. Seine Approbation hat er schon seit 1986 nicht mehr. Mehrere Menschen sind gestorben, weil sie seine überteuerten Vitamin"präparate" genommen haben und glaubten, auf Chemo/OP/Bestrahlung verzichten zu können. Die Deutsche Krebsgesellschaft hat hierzu eine kritische Stellungnahme verfasst, der nichts mehr hinzuzufügen ist.
http://www.krebsgesellschaft.de/news...l,,,16104.html

Ich wünsche Dir und Euch alles Gute!

Franziska

Geändert von Fahrradklingel (29.11.2008 um 15:16 Uhr)
Mit Zitat antworten