Einzelnen Beitrag anzeigen
  #8  
Alt 13.01.2009, 07:28
Juli2006 Juli2006 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.09.2006
Beiträge: 120
Standard AW: Wiedereingliederung

[QUOTE=Juli2006;657167]liebe kerstin,

meine wiedereingliederung lief über fast ein halbes jahr. ich habe mit zweimal wöchentlich 2 std. angefangen, dann auf dreimal, viermal bis hin zu täglich gesteigert. und dann stück für stück die arbeitsstunden raufgesetzt. dann mussten wir bei gesteigerter arbeitsstundenzahl nochmal die arbeitstage pro woche reduzieren.

und schlussendlich waren wir da wo wir jetzt sind, bei gesunden und normalen 38,5 std. pro woche bei fünf tagen (ein home office tag inklusive).

sinn des hamburger modell ist es nicht, das möglichst schnell durchzuziehen, sondern mit dem ag den weg zu finden, dich wieder an die belastung heranzuführen, ohne dass eine überlastung wieder zum krank führt. solltest du während der modellzeit wieder erkranken, so stoppt das modell automatisch und beginnt danach, nach absprache mit deinem behandeln arzt, wieder von vorn.

eine weitere pflicht gibt es allerdings von seiten des gesetzgebers: nach dem abschluss des hamburger modells soll der an min. einen monat ohne frei und urlaub und krank arbeiten. so möchte man sehen, ob der kontinuierlichen belastung auch tatsächlich standgehalten werden kann.

einige ag's scheinen das hier nicht sooo eng zu sehen. wir halten uns strikt daran, da es in unseren augen für beide seiten sinn macht.

ich wünsche dir viel erfolg und vor allem freude bei der wiederaufnahme deiner arbeit.

lg mari
__________________
Carpe diem
Mit Zitat antworten