Einzelnen Beitrag anzeigen
  #11  
Alt 28.10.2023, 19:38
Karlotta Karlotta ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 04.09.2023
Beiträge: 2
Standard AW: Ablauf und Aufklärung vor der Therapie

Liebe Juna,

wenn du die 5. in der Familie bist, kann ich dir aus meiner Erfahrung nur raten, dich erst testen zu lassen. Frag bitte deine Ärzte oder suche dir andere, wenn sie nicht mit dir reden wollen, ob du für diesen Test noch Zeit hast. Denn das Ergebnis kann die Entscheidung für die eine oder andere Behandlung beeinflussen.

ich hatte 2010 das erste Mal Brustkrebs - auch Hormonrezeptorpositiv. Bei mir wurde eine brusterhaltende OP mit Bestrahlung durchgeführt. (Eigentlich hätte ich noch eine Antihormontherape bekommen - da ich aber schnell noch schwanger wurde, habe ich sie ausgelassen.) Ich dachte, mit OP und Bestrahlung wäre die Sache vorbei. 2019 hatte ich dann ein zweites Mal Brustkrebs, jedoch kein Rezidiv, da es ein Typ Tumor war, der so anders war, dass es auch keine mutierte Form des ersten gewesen sein kann. Bei der genetischen Beratung wurde mir dann allerdings gesagt, dass die Chek2 Mutation, die dann bei mir diagnostiziert wurde, im Verdacht steht, auf Bestrahlung negativ zu reagieren, so dass daraus eine neue Krebsart entstehen kann - wie bei mir geschehen. Hätte ich das damals schon gewusst, hätte ich die Brust entfernen lassen und mit Silikon aufgebaut. Denn was dann folgte, war kein Spaß.

Ich drück dir die Daumen, dass du ÄrztInnen findest, die dir zuhören und deine Sorgen, Fragen und Wünsche ernst nehmen. Das muss man sich (leider) manchmal hart erkämpfen. Aber es lohnt sich.

Alles Gute.
Mit Zitat antworten