Einzelnen Beitrag anzeigen
  #3  
Alt 03.12.2015, 01:09
matteolo matteolo ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.09.2014
Beiträge: 19
Standard AW: Nachuntersuchung pulmonale Raumforderung

Hallo Antje,

ja, Sabrina hat recht, solche Nachrichten braucht kein Mensch.

Weißt Du denn schon, wie groß die Raumforderung ist und wo sie sitzt?
Wenn ich Dich richtig verstanden habe, war der Rundherd schon im normalen Röntgen zu sehen und wurde im CT nochmal genauer "besichtigt"?
Wenn dem so ist, wundert es mich, dass man Dir nicht gleich die chirurgische Abklärung empfohlen hat.
Gibt es vielleicht Voraufnahmen der Lunge aus denen man jetzt schon einen Verlauf erkennen könnte?

Soweit mir bekannt ist, werden solitäre Lungenrundherde recht häufig als Nebenbefund bei Thorax-CTs entdeckt und sind häufig harmlos.

Metastasen des Melanoms in der Lunge treten eher selten als solitäre Rundherde auf. Die kommen gerne in größerer Anzahl, dabei sitzen sie dann gerne in den Unterlappen.

Diese Angaben (Wachstum, Größe, Anzahl) sind auch - neben Raucherhistorie und Patientenalter - prinzipiell die wichtigsten Parameter, um die Wahrscheinlichkeit der Malignität von Lungenrundherden zu beurteilen.

Zwei Jahre ist wohl der Standardzeitraum, in dem ein verdächtiger Rundherd sich nicht verändern darf, um als gutartig zu gelten.

Bei meiner kleinen Lungen-WG ist jetzt ein Jahr um und die Bewohner waren allesamt brav.

Ich drücke Dir ganz fest die Daumen, dass im Januar (und in späteren Untersuchungen) kein Wachstum festgestellt wird.


Grüße

mattes
Mit Zitat antworten