Einzelnen Beitrag anzeigen
  #25  
Alt 07.03.2005, 13:39
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Figurveränderung, Fettbauch, Apfelfigur, Menopause

Puh - endlich mal Frauen, denen es genauso geht wie mir. Seit 12 Jahre BK mit mittlerweile dem 3. Rezidiv (2004). 1993 1. OP, 1997 1. Rezidiv - anschl. Chemo (4 x EC = + 6 kg) daraufhin Wechseljahre bedingt durch Chemo (war damals 46 Jahre), 2003 2. Rezidiv - Ablatio und Strahlentherapie, 2004 3. Rezidiv - OP, AHT und wieder Strahlentherapie. Seitdem rappelt es mit den Pfunden. Ich habe aber für mich festgestellt, dass ich mich wirklich zum "Frustfresser" entwickelt habe. Im Januar 2004 bin ich dieses Problem -nachdem ich mich von den Strapazen des Jahres 2003 einigermassen erholt hatte- aktiv angegangen. Habe den online-Kurs von Weight Watchers begonnen (hatte keine Lust, die Gruppen zu besuchen) und bin mit einer Freundin 2 x wöchentlich gewalkt (je 30 Min.) und 1 x in der Woche Schwimmen gegangen. Bis September hatte ich 7 kg abgenommen und war fit wie ein Turnschuh (bin jetzt 53 J.). Leider kam dann im Oktober '04 der 3. Rückfall, und ich konnte meine Pläne wieder über den Haufen werfen. Ergebnis = hatte wieder 4 kg drauf und an Sport war nicht zu denken (am 23.12.04 war die letzte Bestrahlung). Bin dann zur AHB gefahren (Wyk auf Föhr). Leider konnte ich keinerlei Behandlungen wahrnehmen (bekam in der AHB eine Gürtelrose) und habe dann die Zeit für endlos lange Spaziergänge genutzt. Mit disziplinierter Ernährung und die Bewegung (wenn auch nur mässig) sind nun wieder 3 kg runter, und ich setzte diese Taktik zu Hause fort. Was ich sagen will: Die Therapien tragen sicherlich einiges dazu bei, dass wir so auseinandergehen. Wenn wir uns aber kritisch beobachten, stellen wir fest, dass wir sicherlich auch das Eine oder Andere verzehren, was wir früher nicht getan haben (bei mir ist das so). Ausserdem hat fast jede Frau in den Wechseljahren und mit zunehmenden Alter Probleme mit der Figur. Ich habe für mich beschlossen, die Pfunde nicht mehr werden zu lassen. Das eine oder andere Kilo loszuwerden. Na - und wenn's nicht klappt, trage ich halt legere Kleidung, damit kann man wunderbar kaschieren. Den jüngeren bzw. jungen Frauen möchte ich empfehlen, eurem Körper zunächst einmal etwas Zeit zu geben, die ganzen Torturen (OP, Chemo etc.) zu verarbeiten. Nach 1 - 2 Jahren verändert sich die Figur meistens positiv. Erst dann würde ich gezielt mit Diäten, Gymnastik etc. beginnen.
An Jeany: Mit meinem Mann ist es so wie mit Deinem. Er sagt und zeigt mir jeden Tag, dass er mich auch als Moppelchen liebt. Ich finde, das ist das Wichtigste !
Euch allen drücke ich die Daumen, dass ihr lange lange gesund bleibt und Euch eines Tages wieder wohl in Eurem Körper fühlt.
Liebe Grüsse
Regina51
Mit Zitat antworten