Einzelnen Beitrag anzeigen
  #50  
Alt 16.10.2011, 10:33
Nataly Nataly ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.04.2008
Beiträge: 64
Standard AW: 2008 Follikuläres Lymphom Grad II - heute nach CT wieder Lymphom, hoffentlich nic

Hallo liebe Claudia, lieber Martin und alle, die an meiner Erkrankung teilnehmen

Ja, ich habe zwei Diagnosen bekommen. A) Befundergebnis meiner mich behandelnden Klinik lautet:
Foll NHL Grad IIIa

Referenzbefund aus der Patho der UniKlinik Kiel lautet:

Follikuläters NHL indolent, Grad I. Also wieder, wie das aus Anfang 2008, Foll NHL indolent
Meine Onkologen sagen, dem Kieler Ergebnis wird der Vorzug/die Absolutheit gegeben.

Also
Das Kieler Ergebnis gibt eigentlich ein Befundergebnis, das besagt, ich habe Lymphom-Rezidiv von der gleichen Art, wie jenes aus Anfang 2008. Langsam wachsend, nicht aggressiv.

Beide Lymphome (das aus 2008 und heute) waren/sind schon sehr groß (10 x 3 cm).

Meine Frage an dich/Euch alle wäre: Kennst du dich/kennt Ihr Euch mit der harmlosen Chemo-Variante Bendamustin/Rituximab aus (BR-Therapie). Denn nachdem das Referenzergebnis aus Kiel meinen Onkologen vorlag, unterbreiteten Sie mir 2 Therapie-Optionen für ein indolenters foll. NHL im Rezidiv.

a) den R-Chop. Sie sagten, sehr wirksam, aktuell erprobt, ABER einen hohen Nebenwirkungsgrad.

b) wieder die BR-Therapie, wie in 2008, mit geringeren Nebenwirkungen, keinen Haarausfall und einer nach 8 Zyklen nochmal 8 Mal Antikörper als Erhaltungstherapie.

Ich habe mich - ABER noch immer im Zweifel - da kaum Besserung bis zum heutigen Tage - für die leichtere Thera-Variante (BR) entschieden.
Den 1. Zyklus habe ich jetzt seit 8 Tagen hinter mir .
Der Lymphstau in den Beinen ging vorübergehend leicht zurück. Die BR schien anzuschlagen. Seit 2 Tagen ist aber alles benahe wie vor dem 1. Zyklus. Die Chemo Bendamustin selbst hat mir gar keine Probleme gemacht. Aber - Kennst du dich aus damit, wie erfolgreich Bendamustin bei indolentent foll NHL im Rezidiv ist.
- Wie wirkt Bendamustin ? Muß man da Geduld haben
- Wirkt Bendamustin langsamer als der Chop ?
- Liebe Claudia und alle. Wer kann was sagen

Ich würde mich so sehr über eine Antwort freuen.

Liebsten Dank

von Nataly
Mit Zitat antworten