Einzelnen Beitrag anzeigen
  #3  
Alt 22.07.2002, 18:11
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Abschied nehmen ist so schwer

hallo

sorry habe mich nicht mehr gemeldet...

sie kämpft immer noch ihren Kampf, aber jetzt irgendwie anders Heute haben wir über das danach gesprochen,- und haben einen Treffpunkt ausgemacht, wo wir uns eben treffen werden, weil wir uns leider in dieser Welt nicht mehr sehen werden. In den letzten 6 Wochen ist aus einem Menschen, der/die immer gekämpft hat und nie den Glauben verloren hat - ein Pflegefall geworden. Sie kann leider nicht mehr laufen, schon 4 Wochen ist das so, nicht mehr sehen ( nur noch sehr, sehr eingeschränkt etwas Helligkeit erkennen). Sprechen geht noch - deswegen werden wir jetzt soviel wie noch nie miteinander telefonieren, wie es eben geht. Alle 2 Stunden kommen Pflegekräfte der Onkologie - und sie wird zu Hause sterben dürfen. darüber bin ich sehr froh. Das hat sie sich so sehr gewünscht. Seit heute ist sie irgendwie sehr gut sortiert.
Heute hat sie zum ersten Mal selber über ihr Sterben gesprochen, und das sie keine Angst mehr davor hat. Es war nicht nur so gesagt, sondern es ist wirklich so. Es kann nicht mehr lange dauern - ich bin traurig, aber auch froh. Denn sie hat unsagbar leiden müssen. Ob ich jemals bereit bin, einen solchen Kampf zu kämpfen? Ich habe sie einfach nur virtuell in die Arme genommen - und habe ihr ein Bild beschrieben, welches hier bei mir an der Tür hängt.
Diese Bild hat mir ein kleines Mädchen gemalt, als ich im Januar so fürchterlich traurig gewesen bin, als meine Freundin auch so jung (38 Jahre alt) gestorben ist...
Es ist das Regenbogenland, oben im Himmel, und dort habe ich eben meine Bekannte auch eingeladen, habe gesagt, egal wann, egal wie - aber dort werden wir uns wieder sehen. Auch sie kannte meine Freundin, sogar persönlich.
Mag sein, das das für Euch ein wenig albern klingt, aber ich habe schon so viele Menschen verloren, so daß ich mir einfach nur so selber sagen kann, wir werden uns dort oben einfach treffen.

Ich hoffe nur, das ich selber diese Stärke haben werde, meinen eigenen Kampf auch so zu kämpfen.. Vielleicht mache ich einiges anders - aber aufgeben will und werde ich selber auch nicht.
Mal sehen, was wird...

elisabeth

zwar sehr sehr traurig, aber eben auch irgendwie froh - das wir uns heute so offen unterhalten konnten. Es hat gut getan, ich glaube ihr selber und auch mir.
Ach ja, gelacht haben wir natürlich trotzdem , denn das Leben ist jetzt viel zu kurz dafür, das wir das ausklammern sollten.
Mit Zitat antworten