Einzelnen Beitrag anzeigen
  #11  
Alt 19.05.2006, 12:57
mona-lisa mona-lisa ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.03.2006
Beiträge: 31
Standard AW: Neoadjuvante Chemo + OP + adjuvante Chemo: Macht das Sinn?

Hallo Zauberblume,

ich hatte ein inflammatorische Karzinom ebenfalls 2,7cm groß mit einer riesiegen Entzündung, die von außen bereits sichtbar war und geschwollenen Lymphen. OP ging damals überhaupt nicht.

Ich habe an einer Studie teilgenommen und auch eine neoadjuvante Chemo bekommen: 3x EC und 12x Taxol (80g wöchentlich). Nach 3x EC war die Entzündung etwas besser und der Tumor etwas kleiner (ich wurde ständig untersucht - Sono). Erst die letzten Taxole haben mit die Freudentränen in die Augen getrieben. Der Tumor hat sich regelrecht zersetzt und sah erst wie eine Krake aus die immer poröser wurde (auf dem Ultraschall).

Danach wurde ich gleich operiert >>> Brusterhalten !!! Da die Brust nun sehr verkleinert wurde (hatte vorher Größe E) wurde die andere mit angeglichen und gestrafft. Ich konnte es kaum glauben. Nach 4 Tagen das Ergebnis vom Patologen > Meine Ärztin und der Chefarzt waren selber erstaunt: zwar 1 Lymphknotenbefall, aber Null Tumorgewebe in den entnommenen Teilen.

Ich wollte zwischendurch schon aufgeben, weil 15 Chemos der Hammer sind, aber es hat sich gelohnt. Danach kamen noch 33 Bestrahlungen.

Habe noch andere Patientinnen getroffen, die an der Studie teilgenommen haben, denen erging es ähnlich. Das Geheimnis ist offenbar die 12x wöchentlich in kleineren Dosierungen (ist auch besser verträglich). Frag doch mal Deine Ärzte nach dieser Variante und was sie davon halten.

Schöne Grüße und viel Glück
mona-lisa
Mit Zitat antworten